Deutsch-Französischer Studienkurs

Seit dem Wintersemester 2005/2006 be­trei­ben die Ju­ris­ti­schen Fa­kul­tä­ten der undefinedUni­ver­si­té de Cergy-Pon­toise und der Hein­rich-Hei­ne-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf ge­mein­sam ei­nen in­te­grier­ten Deutsch-Fran­zö­si­schen Stu­di­en­kurs, der durch die undefinedDeutsch-Fran­zö­si­sche Hoch­schu­le in Saar­brück­en ge­för­dert wird. Die­ser grund­stän­dige drei­jäh­ri­ge Stu­di­en­kurs er­mög­licht es Jura-Stu­die­ren­den aus Cergy-Pon­toise und Düs­sel­dorf, ei­nen Dop­pel­ab­schluss im deut­schen und fran­zö­si­schen Recht zu er­wer­ben. Er be­steht aus der „li­cence men­tion droit“ und dem deut­schen Hoch­schul­zer­ti­fi­kat „In­te­grier­te li­cence im deut­schen und fran­zö­si­schen Recht (Hein­rich-Hei­ne-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf)“. Da­ran kann der zwei­jäh­rige Auf­bau­stu­di­en­kurs mit dem Dop­pel­di­plom des fran­zö­si­schen „Mas­ter 2“ und dem deut­schen Hoch­schul­zer­ti­fi­kat an­ge­schlos­sen wer­den, das die uni­ver­si­tä­re Schwer­punkt­be­reichs­prü­fung ent­hält. Mög­lich ist auch die Fort­set­zung des „klas­si­schen“ Ju­ra­stu­di­ums in Fran­kreich oder Deutsch­land. undefinedWeiterlesen...


Aktuelles

Sommerfest der Deutsch-Französischen Gemeinschaft Düsseldorf e.V.

Am 26. Juli 2017 lud die Deutsch-Französische Gemeinschaft Düsseldorf e.V. ihre Mitglieder und alle Interessierten wieder zum traditionellen Sommergrillen ein.

Noch bis zum 18. Juni 2017: Bewerbung für einen Studienplatz im deutsch-französischen Studienkurs

Eine Bewerbung für einen Studienplatz im deutsch-französischen Studienkurs ist noch bis zum 18. Juni 2017 möglich.

Verstärkung der deutsch-französischen post-universitären Juristenausbildung durch ein „Séminaire d’Allemagne“ in Düsseldorf

Justizminister Thomas Kutschaty hat am 22.02.2017 in Paris gemeinsam mit dem Präsidenten der Pariser Rechtsanwaltskammer, Bâtonnier Frédéric Sicard, eine Absichtserklärung über die Verstärkung des deutsch-französischen Austauschs in der Juristenausbildung unterzeichnet.

Abschlussfeier des integrierten Deutsch-Französischen Aufbaustudienkurses (master intégré) am 28.01.2017

Am 28.01.2017 fand die Abschlussfeier des integrierten Deutsch-Französischen Aufbaustudienkurses Rechtswissenschaften der Juristischen Fakultäten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Université de Cergy-Pontoise statt.

Studierende des integrierten Deutsch-Französischen Studienkurses besuchen das Landgericht Düsseldorf

In Fortsetzung der Kooperation des Landgerichts Düsseldorf mit der Juristischen Fakultät besuchten bereits zum dritten Mal Studierende des integrierten Deutsch-Französischen Studienkurses das Landgericht Düsseldorf

Sommergrillen der Deutsch-Französischen Gemeinschaft Düsseldorf e.V.

Bereits zum 5. Mal fand am 28. Juli 2016 das Sommerfest der Deutsch-Französischen Gemeinschaft Düsseldorf e.V. statt, ein Jubiläum, das mit vielen Mitgliedern und Freunden des Vereins gefeiert wurde.

Verlängerte Bewerbungsfrist für den DFS bis zum 15.6.2016

Die Bewerbungsfrist für einen Studienplatz im deutsch-französischen Studienkurs DFS wird bis zum 15.6.2016 verlängert.

Abschlussfeier des integrierten deutsch-französischen Aufbaustudienkurses

Am 30.1.2016 fand die Abschlussfeier des integrierten deutsch-französischen Aufbaustudienkurses Rechtswissenschaften der Juristischen Fakultäten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Université de Cergy-Pontoise statt.

Französische Studierende der Heinrich-Heine-Universität im Landgericht Düsseldorf

Im Rahmen der Kooperation des Landgerichts Düsseldorf mit der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität besuchten am Dienstag, dem 26.1.2016, die Studierenden des integrierten Deutsch-Französischen Studienkurses das Landgericht Düsseldorf.

10 Jahre DFS - Jubiläumsfeier und Diplomverleihung in Cergy-Pontoise

In diesem Jahr wurde der deutsch-französische Grundstudienkurs der Fakultäten Düsseldorf und Cergy-Pontoise 10 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde die Verleihung des Doppelabschlusses an der Université de Cergy-Pontoise besonders feierlich gestaltet.

Programmbeauftragter

Prof. Dr. Andreas Feuerborn

Gebäude: 24.81
Etage/Raum: 02.46
Tel.: +49 211 81-15825

Ansprechpartnerin für den Grundstudienkurs

Constanze Yará Mann

Gebäude: 24.81
Etage/Raum: 02.48
Tel.: +49 211 81-10217

Ansprechpartnerin für den Aufbaustudienkurs

Mareike Wagner

Gebäude: 24.81
Etage/Raum: 02.48
Tel.: +49 211 81-10217

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDeutsch-Französischer Studienkurs