Zum Inhalt springenZur Suche springen

Besuch aus Israel: Seminarwoche mit Partneruniversität

Für eine Woche, vom 29.5. bis zum 5.6.2023, waren 12 Studierende und 2 Professoren der israelischen Reichman University an der Heinrich-Heine-Universität zu Gast. Große Freude bei den Beteiligten: Für einige Studentinnen und Studenten aus Düsseldorf und aus Herzliya war es ein Wiedersehen nach dem Besuch einer Düsseldorfer Delegation an der Reichman University im vergangenen Jahr, für andere entstanden neue Freundschaften. Begleitet wurde die israelische Gruppe von den Professoren Eli Bukspan (Gesellschaftsrecht) und Galia Schneebaum (Strafrecht). Die deutschen Studentinnen und Studenten wurden von den Professoren Rupprecht Podszun (Kartellrecht) und Anne Schneider (Strafrecht) betreut. Die Organisation der Woche übernahmen die wissenschaftlichen Mitarbeiter Lisa Harz und Philipp Offergeld.

Gestartet wurde mit einem anspruchsvollen Seminar in englischer Sprache zu „Corporate Misconduct & Corporate Liability“. Fälle, bei denen Rechtsverstöße von Unternehmen Thema waren, wurden aus Perspektive des deutschen und des israelischen Rechts analysiert und verglichen. Die Studierenden traten dabei jeweils als „Tandem“ an. So ergaben sich spannende Vergleiche zur Rolle der Gerichte, zu den unterschiedlichen Rechtssystemen und natürlich zu Fragen wie der Verantwortung in der Lieferkette, der Sanktionierung von Kartellabsprachen und zu dem neuen Nachhaltigkeits-Trend („ESG“). Das zweitägige Seminar fand an der HHU und im Haus der Universität statt. Immer wieder wurde auch über die aktuelle politische Situation in Israel und über das komplexe deutsch-israelische Verhältnis in Vergangenheit und Gegenwart gesprochen.

Neben dem fachlichen Programm gab es ein tolles Sozialprogramm: Richter Christopher Schaffel führte durch das Oberlandesgericht, im Kölner Dom wurde die Geschichte der Juden in Köln erkundet, eine Stadtführung in Düsseldorf, eine Fahrt auf dem Rhein und sogar ein Ausflug ins Phantasialand schweißten die Gruppe zusammen.

Der Austausch mit der Partneruniversität, die in Herzliya nahe bei Tel Aviv liegt, ist für die Juristische Fakultät besonders wichtig – erst kürzlich hatte der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, die Fakultät besucht und seine Anerkennung für die intensive Freundschaft bekundet. Ins Leben gerufen und gefördert wurde diese Partnerschaft von Dr. h.c. Harry Radzyner, dem 2020 leider verstorbenen großen Freund unserer Fakultät. Nach ihm ist die Law School der Reichman University benannt. Die Moe Radzyner Stiftung Brückenschlag hat das Seminar großzügig gefördert. Galia Schneebaum lud die Studierenden der Heinrich-Heine-Universität für 2024 nach Israel ein.

Verantwortlichkeit: