Gastprofessor Ariel Ezrachi: Wettbewerb und Digitalisierung im Fokus

Das Gastprofessorenprogramm der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ist mit Professor Ariel Ezrachi gestartet. Ezrachi ist Professor for Competition Law an der University of Oxford und dort Direktor des Institute for Competition Law & Policy. Ezrachi war vom Düsseldorfer Institut für Kartellrecht eingeladen worden. Die Professoren Christian Kersting und Rupprecht Podszun begrüßten ihn in Düsseldorf.

Ende November 2023 war Professor Ezrachi erstmals an der Düsseldorfer Universität. Den Auftakt seines Besuchs bildete ein Vortrag im Gesprächskreis Kartellrecht auf Schloss Mickeln. Hier referierte Ezrachi vor rund fünfzig Vertreterinnen und Vertretern der rheinischen Kartellrechts-Community über Künstliche Intelligenz und Kartellrecht. Durch den Einsatz von KI verschärfen sich, so Ezrachi, Wettbewerbsprobleme und Machtfragen in der Wirtschaft. Er warnte allerdings zugleich vor einfachen Lösungen, da Regulierung auch in die falsche Richtung gehen könne: „Wir müssen entscheiden, wem wir was zutrauen – haben wir das Vertrauen in Gesetzgeber, in Behörden, in Unternehmen oder in Märkte?“ Im Anschluss wurde lebhaft diskutiert. Auch Dekanin Professorin Katharina Lugani war zur Begrüßung des ersten Gastprofessors nach Mickeln gekommen.

Am Folgetag unterrichtete Ezrachi im Schwerpunktbereich 2b im Kartellrechtskurs von Professor Podszun. Die Studierenden hatten zur Vorbereitung verschiedene Aufsätze und Buchauszüge von Ezrachi gelesen und waren bestens für eine Diskussion mit dem Gast aus Oxford präpariert. So entstand im Gespräch mit den Studentinnen und Studenten – natürlich in englischer Sprache – ein intensiver Austausch über Grundfragen des Wettbewerbs. Ezrachi ermunterte die Studierenden, hergebrachte „Glaubenssätze“ zu hinterfragen. Welche Innovationen fördern wir mit dem Kartellrecht? Gibt es zuviel Wettbewerb, „toxic competition“? Wie frei ist das Kartellrecht von politischen Erwägungen?

Ezrachi hielt auch einen Vortrag in der Ringvorlesung Kartellrecht, die vom Institut für Kartellrecht jeweils im Wintersemester veranstaltet wird. Im völlig überfüllten Seminarraum der Juristischen Fakultät sprach Ezrachi über „Digital Markets and Their Perils“. Den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern erklärte er die Phänomene des digitalen Wettbewerbs und die Veränderungen der letzten Jahre, die er erforscht hat. Ezrachi hat als einer der ersten Wettbewerbsexperten digitale Märkte umfassend analysiert. Er gilt mit Büchern wie „Virtual Competition“ (2016) oder „How Big-Tech Barons Smash Innovation – and How to Strike Back“ (2022, beide mit Maurice Stucke) als Kritiker der ungezügelten Macht digitaler Konzerne.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer der Veranstaltungen zeigten sich begeistert und inspiriert, von gestandenen Kartellrechtspartnern in Großkanzleien bis zu den Jura-Studierenden der HHU. Sie können sich freuen: Ezrachi wird in diesem Semester für einen weiteren Slot noch einmal an die HHU kommen. Für ihn gab es übrigens auch Düsseldorfer Kulturprogramm: Ezrachi nahm am Besuch der Deutschen Oper am Rhein teil, den Prof. Dr. Rupprecht Podszun für die Jura-Studierenden organisiert hatte. Gegeben wurde „Die Zauberflöte“.

Das Gastprofessorenprogramm der HHU ist im Wintersemester 2023/24 gestartet. Ziel ist es, einmal pro Jahr einen herausragenden internationalen Gast an die Juristische Fakultät einzuladen, der zu den Forschungsschwerpunkten der Fakultät passt. In öffentlichen Vorträgen und in Unterrichtseinheiten mit den Studierenden sollen so das internationale Netzwerk der HHU und die akademische Exzellenz der Fakultät weiter gestärkt werden.