23.03.18

Informationsveranstaltung zum Referendariat am 20.03.2018

Unter dem Motto „Erste Hilfe für das Referendariat“ profitierten die Teilnehmer der Veranstaltung von den hilfreichen Informationen über das Bewerbungsverfahren zum Referendariat sowie den Ablauf des Referendariats. Zu Gast in der Fakultät waren Frau Erika Sprieß, Mitarbeiterin der Referendarabteilung am OLG Düsseldorf, Frau Justina Zlobinski, Richterin und Ausbildungsleiterin am LG Düsseldorf, Frau Lioba Lamers, Referendarin und stellvertretende Vorsitzende des Personalrats der Referendare am Landgericht Düsseldorf, und Herr Thorsten Wienecke, Richter und Leiter des Dezernats Referendarausbildung am OLG Düsseldorf. Frau Sprieß und Herr Wienecke leiteten die Veranstaltung zunächst mit einigen allgemeinen Informationen zum Referendariat und dem Bewerbungsverfahren ein. Daran anknüpfend erläuterte Frau Zlobinski den Ablauf des Referendariats. Dazu ging sie näher auf die einzelnen Pflichtstationen, die im Referendariat durchlaufen werden, und die parallel stattfindende Referendar-AG ein. Im Hinblick auf die Gestaltungsmöglichkeiten gab sie den angehenden Referendaren den Rat, alle Stationen während des Referendariats zu nutzen, um viele Erfahrungen zu sammeln. Zudem gebe es zahlreiche interessante und spannende Möglichkeiten, das Referendariat in der Verwaltungs-, Anwalts- und Wahlstation selbst zu gestalten – sei es durch einen Auslandsaufenthalt oder durch eine Spezialisierung auf ein Rechtsgebiet. Von einigen persönlichen Erfahrungen aus der Referendarzeit berichteten außerdem Herr Wienecke und Frau Lamers. Frau Lamers stellte ferner den Personalrat der Referendare am Landgericht Düsseldorf vor: Die Interessenvertretung der Referendarinnen und Referendare, die als Ansprechpartner in Organisations- oder persönlichen Angelegenheiten fungiert. Den Referenten wird an dieser Stelle noch einmal herzlich für die informativen Vorträge gedankt. Wir freuen uns auf die Veranstaltung „Fit für das Referendariat“ im kommenden Jahr!

Geschäftsführerin

Kristina Thelen

Gebäude: 24.81
Etage/Raum: U1.82
Tel.: +49 211 81-10780
Fax: +49 211 81-13789

Verwaltung / An- und Abmeldungen

Yvonne Töpperl-Hönsch

Gebäude: 24.81
Etage/Raum: 00.52
Tel.: +49 211 81-11436
Fax: +49 211 81-11456
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenFreundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e. V.