Berlinfahrt des Freundeskreises 20. – 24.11.2015

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr reiste auch in diesem Jahr eine aus 50 Studierenden und Referendaren bestehende Delegation des Freundeskreises unter Leitung von Prof. Dr. Lothar Michael vom 20.- 24. November nach Berlin. Zunächst konnte die Hauptstadt am Wochenende mit all ihren kulturellen und touristischen Höhepunkten und natürlich auch dem Nachtleben ausgiebig erkundet werden.

Am Montag startete dann das „offizielle“ Programm mit  einem Besuch des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz, bevor die Gruppe im Anschluss im Bundesinnenministerium empfangen wurde.

Am Nachmittag folgte dann der Besuch im Bundestag, in dessen Rahmen auch die Gelegenheit zu  einem ausführlichen Gespräch mit MdB Mahmut Özdemir bestand. Danach hatten alle musikalisch Interessierten die Möglichkeit den Montag mit einem Besuch einer Aufführung der Staatsoper Berlin zu beschließen.

Am Dienstag informierte sich die Gruppe in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen über das ehemalige Stasi-Gefängnis und erhielt während der Führung wertvolle Einblicke in die DDR-Vergangenheit, bevor am Nachmittag die Rückreise nach Düsseldorf angetreten wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn MdB Mahmut Özdemir (Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag und Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Düsseldorfer Juristischen Fakultät) , Herrn Prof. Dr. Ulrich Seibert und Bernadette Makoski (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz) sowie Herrn Dr. Lars Mammen (Bundesinnenministerium) für die herzlichen Begrüßungen, interessanten Vorträge und Führungen sowie die spannenden Diskussionen bedanken.

Im Folgenden berichten sechs Mitfahrer wie sie die jeweiligen Programmpunkte erlebt haben.

Die Fotos stammen von Sarah Dersarkissian, Lisa Qashou und Tobias Lantwin, denen auf diesem Wege herzlich gedankt sei.

Geschäftsführer

Oliver Kniest

Gebäude: 24.81
Etage/Raum: U1.82
Tel.: +49 211 81-10780
Fax: +49 211 81-13789

Verwaltung / An- und Abmeldungen

Eva-Maria Westhoff

Gebäude: 24.81
Etage/Raum: U1.82
Tel.: +49 211 81-10780
Fax: +49 211 81-13789
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenFreundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e. V.