Vitamin F-Veranstaltung des Freundeskreises

Die neunte Ausgabe der „Vitamin F“-Veranstaltung des Freundeskreises bot Studierenden und Mitarbeitern erneut die Möglichkeit, Düsseldorfer Kanzleien kennenzulernen und Kontakte zur juristischen Praxis zu knüpfen.

Die „Vitamin F“-Reihe des Freundeskreises ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des universitärem Veranstaltungsprogramms geworden. Am 25.11.2014 waren wiederum die Vertreter von fünf renommierten Kanzleien aus Düsseldorf in der Fakultät zu Gast, um sich den Teilnehmern zu präsentieren. So berichteten Anwälte von Allen & Overy, CMS Hasche Sigle, Freshfields, Luther sowie Simmons & Simmons zunächst in einem bestens gefüllten Seminarraum vor über 50 interessierten Zuhörern, die sich ebenso aus Erstsemestern wie Examenskandidaten oder Referendaren zusammensetzten, über ihre Angebote in der juristischen Ausbildung und das Berufsbild des Großkanzlei-Anwalts. Danach hatten die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre hinreichend Gelegenheit, ihre zahlreichen Fragen an die Referenten zu richten.

Ein schöner Nebeneffekt der Veranstaltung besteht darin, dass immer häufiger auch Alumni unserer Fakultät die Gelegenheit nutzen, wieder einmal an den Ort ihres Studiums zurückzukehren. So waren in diesem Jahr mit Dr. Susanne Mujan, Dr. Richard Jansen und Carina Heinrichs gleich drei Düsseldorfer Absolventen unter den Referenten, was die gute Vernetzung der Fakultät mit der anwaltlichen Praxis noch einmal unterstreicht. Im Mai 2015 wird die „Vitamin F“-Reihe mit der 10. Auflage ein kleines Jubiläum feiern.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenFreundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e. V.