Einführungstage der Fachschaft

Zusammen mit den MentorInnen freuen wir uns euch am 02. und 04. Oktober auf dem Campus begrüßen zu dürfen.

An den beiden Tagen geht es darum, dass ihr euch, uns und die Uni etwas kennen lernt. Vor allem sollt ihr viel Spaß dabei haben.

Wir treffen uns am Mittwoch, 02. Oktober um 10.00 Uhr zu einem Empfang im Hörsaal 5D im Gebäude 25.21. Ihr braucht außer eurem Studierendenausweis, ein bisschen Geld für die Mensa und guter Laune nichts mitzubringen!

Nach einem ersten Kennenlernen werden wir mit Euch eine Tour über den Campus starten, bei der wir Euch die wichtigsten Einrichtungen und Gebäude der Universität zeigen. Dabei werdet Ihr die Gelegenheit haben, einen Ausweis für die Bibliothek und eine Mensacard zu beantragen. Den Nachmittag werden wir mit einem gemeinsamen Grillen auf dem Campus ausklingen lassen.

Am Freitag, den 04. Oktober, treffen wir uns um 14:00 Uhr am Heinrich-Heine-Denkmal vor der Universitäts-und Landesbibliothek.  Wir wollen euch im Rahmen eines Seminars einen groben Überblick zum Studienverlauf, Voraussetzungen für die Zwischenprüfung, dem Belegen von Veranstaltungen und AGs geben und euch auf das kommende professorale Tutorium im WS 2019/20 hinweisen.
Im Anschluss besteht die Gelegenheit, mit den neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen gemeinsam die Düsseldorfer Altstadt kennenzulernen.

Bitte bringt an beiden Tagen Euren Studierendenausweis mit und beachtet, dass an den ersten Tagen die Parksituation schwierig sein kann. Nicht nur deswegen kommt ihr am besten mit der Bahn (Haltestelle Universität Ost / Botanischer Garten), denn mit eurem Studierendenausweis kommt ihr kostenlos zur Uni!

Lageplan der Uni

Ersti Fahrt nach Köln

Ihr habt ab jetzt die Möglichkeit euch zu unserer Ersti - Fahrt nach Köln anzumelden.
Hier die wichtigsten Daten im Überblick:

-          Datum: 11. - 13. Oktober 2019

-          An- und Abreise: mit dem Zug ab Hbf Düsseldorf (denkt an euer Semesterticket!)

       Treffpunkt und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben!

-          Unterkunft: Jugendherberge Köln-Deutz (City-Hostel/ Siegesstr. 5 D-50679 Köln/ Tel.: +49-(0)221-814711)

Programm

-          Einführungsworkshop

-          gemeinsame Freizeitaktivität und Abendessen in der Stadt

-          Feiern

Kosten

ca. 100 € pro Person (inkl. 2x Frühstück und 2x Abendessen)
Aus finanziellen Gründen soll niemand ausgeschlossen werden! Wenn ihr Probleme habt die 100 € zu bezahlen, schreibt uns eine E-Mail an fsrjura(at)hhu.de

Anmeldung

Anmelden könnt ihr euch verbindlich unter: erstifahrtanmeldung2019(at)gmail.com

und zwar mit Namen, Geburtsdatum, E - Mail Adresse sowie Matrikel- und Handynummer.

 

Es gibt jedoch eine begrenzte Platzanzahl, also meldet euch schnell an!

Ersti-Gruppe

Wir haben für euch eine Facebook Gruppe erstellt, bei der ihr euch schonmal eure künftigen Kommilitonen und Kommilitoninnen angucken könnt.

https://www.facebook.com/groups/602908676862119/

Nach oben

Orientierung Online

Noch Fragen? Die Fachstudienberatung hat für euch viele weitere Infos in einem Erstsemester A-Z zusammengetragen.

undefinedWeiter zu Orientierung Online

Immer noch Fragen? Keine Angst, die werden euch noch beantwortet! Wenn ihr die Fragen nicht mehr bis zur Ersti-Woche aufheben könnt, schickt uns eine E-Mail, kommt vorbei oder fragt in der Facebook-Gruppe.

Fachschafts-E-Mail: undefinedfsrjura(at)hhu.de 

Tutoren-E-Mail:undefinedtutoren.jura(at)hhu.de

Eure Ansprechpartner

Barbara Rodriguez Carstens

24.91 00.68
+49 211 81-11411
ESAG

Lena Grimm

Fachschaftsrat Jura
24.91. 00.68.
+49 211 81-11411
ESAG

Fachschaftsrat Jura

Gebäude: 24.91
Etage/Raum: 00.68
Tel.: +49 211 81-11411

Sprechstunde

Sprechzeiten während der Vorlesungszeit

montags bis donnerstags 12:15 - 14:15 Uhr



Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit

Montags, dienstags und donnerstags 12:15 - 14:15 Uhr

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenFachschaftsrat Jura