Doktorandenseminar mit unserer Partnerfakultät der Harry Radzyner Law School

Vom 3. bis 7. Juli 2023 fand ein deutsch-israelisches Doktorandenseminar mit einer Delegation unserer Partnerfakultät, der Harry Radzyner Law School an der Reichman University in Herzliya, statt. Die neun israelischen Doktorandinnen und Doktoranden sowie LL.M.-Studentinnen und -Studenten wurden von Prof. Guy Seidman begleitet. Das Seminar bildete den Gegenbesuch zum Doktorandenseminar, das im März eine Gruppe Düsseldorfer Doktorandinnen und Doktoranden nach Herzliya führte. Veranstaltet wurden beide Seminare von Jun.-Prof. Dr. Jannik Otto in Zusammenarbeit mit Prof. Seidman.

Das Doktorandenseminar begann mit einführenden Vorträgen in das israelische Recht und das deutsche Gerichtssystem, um eine Grundlage für den rechtsvergleichenden Austausch zu legen. Kernstück des Seminars waren die Vorstellung und Diskussion der Forschungsarbeiten der israelischen Gäste. Diese reichten von Cybersecurity, das Recht an Daten über Videoverhandlungen vor Gericht bis zum internationalen Eherecht. Mit einem Vortrag zur internationalen Bilanzierung konnte die zeitgleich stattfindende Summer School on European Business Law bereichert werden, die Studierende aus Herzliya, Tilburg und Düsseldorf jeden Sommer in Düsseldorf zusammenbringt.

Begleitend besuchten die israelischen Gäste Verhandlungen des Amts- und Landgerichts, um deutsche Gerichtsatmosphäre zu schnuppern. Das OLG Düsseldorf bot eine Gerichtsführung an und berichtete u.a. vom 9. September 1945, an dem im Gerichtsgebäude wieder eine jüdische Gemeinde gegründet wurde. Höhepunkt des Begleitprogramms war unter Anleitung von Akad. Rat a.Z. Sascha Peters der Besuch des rechtshistorischen Museums des Bundesgerichtshofs und der Besuch des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe.

Das Doktorandenseminar bot spannende Einblicke in die beiden Rechtssysteme und der Außenblick gab Impulse für die eigene Forschung. Die zahlreichen Gelegenheiten für fachlichen und persönlichen Austausch wurden rege genutzt. Neue Kontakte wurden geknüpft und alte Kontakte vertieft. Alle Beteiligten verliehen der Hoffnung Ausdruck, dass der Doktorandenaustausch nach dem großen Vorbild des studentischen Austauschseminars fortgeführt werden wird.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Otto