75 Folgen Jura-Podcast „Einfall im Recht“

Der Zivilrechts-Podcast der HHU, Einfall im Recht, hat im Januar 2024 seine 75. Folge erreicht. Zum Jubiläum gibt es ein Special mit ungewöhnlichen Moderatoren: Erstmals dürfen Studierende aus dem ersten Semester eine kurze BGB-Episode beisteuern.

Einfall im Recht ist der Jura-Podcast der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: In jeder Folge präsentieren zwei Mitarbeiter:innen eine Gerichtsentscheidung aus dem Zivilrecht – ganz normale Alltagsfälle, in denen etwas schief gegangen ist. Anhand dieser Fälle aus dem echten Leben werden rechtliche Probleme und die Methodik der Fallbearbeitung unterhaltsam erklärt. Klausurtipps gibt es obendrauf. Der Podcast richtet sich aber nicht nur an Studierende. Alle Rechtsinteressierten, vom Abiturienten auf Studienfachsuche bis zur BGH-Richterin mit Podcast-Faible, können hier Lust auf den Gerichtsalltag und die scharfsinnigen Beobachtungen in Urteilen bekommen.

Zu jeder Folge gibt es eine schriftliche Lösungsskizze, so dass die Lösung des Falls nachvollzogen werden kann. Verantwortlich ist das Team des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Wettbewerbsrecht von Prof. Dr. Rupprecht Podszun. Regelmäßige Hosts sind die Teams aus Dr. Tristan Rohner und Klara Dresselhaus, Alexander Kirk und Can Degistirici sowie Philipp Offergeld und Anna Kronenberg. In der 75. Folge geht es um die Entziehung des Pflichtteils durch Testament.

Das Podcast-Team ist mit einem Special ins neue Jahr gestartet: Drei kurze Episoden wurden von Studierenden im ersten Semester vorbereitet und aufgenommen. Sie behandeln ganz einfache Fälle aus dem Allgemeinen Teil des BGB, wie zum Beispiel die Geschäftsfähigkeit, die Willenserklärung oder die Stellvertretung. Die Erstis – Sophie Stattrop, Layla Ribbert, Andreas Kröger, Luca Antony Salvo, Yoice Widnicki, Sophie Kleine-Voßbeck, Luca Schatten und Arian Zenk – hantieren schon äußerst sicher mit Begriffen wie „essentialia negotii“, sind aber vor allem mit Begeisterung am Mikro.

Der Podcast ist bei Spotify, Apple Podcasts und jedem anderen gängigen Podcast-Player verfügbar. Einfall im Recht kann abonniert werden – übrigens auch auf Instagram unter @einfallimrecht. Angeschoben wurde der Podcast mit Hilfe einer Förderung aus dem eLearning-Förderfonds der HHU.

Viel Vergnügen beim Zuhören!

Kategorie/n: Studium, Startseitenbericht Studium, Studium