Workshop mit Gastprofessor Ariel Ezrachi

Professor Ariel Ezrachi von der University of Oxford hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf einen Workshop mit Doktoranden und Postdocs abgehalten. Es war der letzte Teil seiner Gastprofessur, die er im Wintersemester 2023/24 an der Juristischen Fakultät innehatte. Bei dem zweitägigen Workshop stellten Nachwuchswissenschaftler in kurzen "pitches" ihre Arbeiten oder Ideen vor. Diese wurden dann kommentiert und weiterentwickelt. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Frage, wie eine gute wissenschaftliche Arbeit geschrieben wird. Ezrachi ist dafür ein exzellenter Ratgeber: Seine Aufsätze und Bücher sind regelmäßig "Bestseller" in der Welt der Wettbewerbsrechtler.

Inhaltlich ging es insbesondere um Fragen des Kartell- und Wettbewerbsrechts. Die kurzen Impulse behandelten unter anderem die globalen Wirkungen der digitalen Regulierung in Europa, Nachhaltigkeitsvereinbarungen im Kartellrecht, Dark Patterns, die Haftung von Unternehmen für Kartellrechtsverstöße und Compliance-Programme in Unternehmen. Ezrachi selbst stellte ein Paper zu generativer Künstlicher Intelligenz vor. Der Workshop wurde von den Düsseldorfer Professoren Rupprecht Podszun und Jannik Otto begleitet.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht, Startseitenbericht Studium, Studium