Zum Inhalt springenZur Suche springen

Nachruf auf Pierre-Henri Prélot

Wir trauern um Prof. Pierre-Henri Prélot, einen sehr guten Kollegen und engen Freund. Am 19. Februar ist er im Alter von nur 61 Jahren nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben.

Pierre-Henri Prélot hat den deutsch-französischen Studienkurs, den unsere Fakultät gemeinsam mit der Partnerfakultät in Cergy-Pontoise betreibt, von Beginn an gefördert und begleitet. Der DFS geht zurück auf eine Idee von Meinhard Zumfelde, die er zu Beginn der 2000er Jahre als professeur associé in Cergy-Pontoise dem damaligen Dekan Pierre-Henri Prélot vorgestellt hatte. Kurz darauf haben wir Pierre-Henri im Jahr 2003 beim Tag der offenen Tür in Cergy-Pontoise kennengelernt, als Vertreter unserer beiden Fakultäten dort die Vereinbarung zur Schaffung des DFS unterzeichneten. Zum Wintersemester 2005/2006 haben wir dann gemeinsam in Cergy-Pontoise und Düsseldorf den Grundstudienkurs gestartet und im Wintersemester 2008/2009 den Aufbaustudienkurs. Seitdem haben rund 200 Studierende die „licence intégrée“ und rund 100 Studierende den „master intégré“ erfolgreich absolviert.

Diese Erfolgsgeschichte wäre ohne den unermüdlichen Einsatz von Pierre-Henri Prélot für das gemeinsame Projekt und für die Belange der Studierenden undenkbar. Er war zum einen immer ein zuverlässiger und ansprechbarer Partner, so dass wir Probleme, aktuell etwa aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie, schnell und im Interesse unserer deutsch-französischen Studierenden lösen konnten. Zum anderen war er ein Hochschullehrer im besten Sinne des Wortes, der stets den Studierenden zugewandt war und auch trotz seiner Krankheit nicht auf seine Vorlesungen verzichtete. Als Professor des Öffentlichen Rechts lehrte und forschte er insbesondere auf den Gebieten des Verfassungsrechts und der Verfassungsgeschichte, der Grundrechte, des Wissenschaftsrechts und des Verhältnisses von Recht und Religion.

In den fast 18 Jahren unserer Zusammenarbeit sind wir auch zu engen Freunden geworden. Pierre-Henri Prélot hatte eine sehr gewinnende, freundliche und sympathische Art, mit viel Esprit und Humor. Bei den Studierenden war er ebenso wie bei den Kolleginnen und Kollegen außerordentlich geschätzt und beliebt. Er lebte das „franco-allemand“, zumal er auch, anders als er in der für ihn typischen Bescheidenheit meinte, gut Deutsch sprach.

Wir vermissen ihn sehr. Zugleich sind unsere Gedanken bei seiner Familie, der wir in dieser schweren Zeit viel Kraft und Trost wünschen. Den deutsch-französischen Studienkurs werden wir in seinem Sinne und im Gedenken an ihn fortführen.

 

Prof. Dr. Andreas Feuerborn und das gesamte Team des deutsch-französischen Studienkurses

 

Hier gelangen Sie zu der Traueranzeige auf der Homepage der Partnerfakultät in Cergy-Pontoise.

 

Kategorie/n: Feuerborn, Fakultät und Institute, Deutsch-französischer Studienkurs
Verantwortlichkeit: