Jump to contentJump to search

Brüssel-Exkursion 2023

Vom 08.-09. Februar fand die jährliche Brüssel-Exkursion statt, an der die Studierenden des Schwerpunktbereichs 7 gemeinsam mit den Erasmus-Studierenden und den wiss. Mitarbeitern des Lehrstuhls von Frau Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof teilnahmen.

Am Ankunftstag hatten wir die Möglichkeit die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten, inklusive der belgischen Waffelstände, zu erkunden.

Am nächsten Morgen fanden wir uns in der Landesvertretung Hessen ein, und unterhielten uns dort mit Herrn Claus-Peter Appel, dem stellvertretenden Leiter der Landesvertretung, über die Rolle und Aufgaben, die die Bundesländer auf europäischer Ebene wahrnehmen.

Anschließend besuchte uns Herr Michael Hager, Leiter des Kabinetts des Vize-Präsidenten der EU-Kommission. Er gewährte uns einen Einblick in aktuelle Vorhaben der EU- Kommission und insbesondere in die Haushaltsplanung der EU, die angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine und der gegenwärtigen Energiekrise vor besonderen Herausforderungen steht.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum EU- Parlament zu einer Führung u.a. in den Parlamentssaal.

Im Anschluss trafen wir Herrn Axel Voss, Mitglied des Europäischen Parlaments, der über die Arbeitsweise des EU-Parlaments und seine Aufgaben als Parlamentsmitglied berichtete. Besonders intensiv beschäftigten wir uns dabei mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Zuletzt sprachen wir mit Herrn Raoul Ueberecken Direktor im Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union über die Funktionsweise des Rates der EU und das Zustandekommen von Mehrheiten im Rat.

Wir danken allen, die diese gelungene Reise für uns möglich gemacht haben, insbesondere Herrn Jochen Richter für die umfangreiche Planung dieses spannenden Tages und allen Vortragenden für den interessanten Austausch!

 

Kategorie/n: Kreuter-Kirchhof
Responsible for the content: