Jump to contentJump to search

Abschiedsvorlesung

Abschiedsvorlesung von Herrn Professor Dr. Dirk Olzen

Am Freitag, den 27.6.2014, fand vor zahlreich erschienenen Gästen die Abschiedsvorlesung „Meine Zeit in Düsseldorf – 20 Jahre Juristische Fakultät“ von Herrn Prof. Dr. Dirk Olzen statt.

Zunächst begrüßte der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Karsten Altenhain, die zahlreich erschienen Gäste. In seiner Ansprache erinnert er daran, dass Prof. Olzen sein ehemaliges Amt als Dekan niemals vollständig niedergelegt habe, sondern sich auch nach seiner Amtszeit als Dekan stets für die Juristische Fakultät verantwortlich gefühlt habe. Er attestierte, dass Prof. Olzen trotz seines Status als Emeritus niemals ausgedient haben werde, sondern immer ein unersetzliches Mitglied der Fakultät bleiben werde. Im Anschluss sprach Herr Prof. Dr. Helmut Frister einige Grußworte. Er berichtete über Herrn Prof. Olzens persönliche Eigenschaften, die entscheidend zum Erfolg der Juristischen Fakultät beigetragen haben. So wies er etwa auf Prof. Olzens natürliche Autorität hin, die unter anderem dazu führte, dass fast alle Erstsemester, die bei ihm BGB AT hörten, in den Freundeskreis der Fakultät eintraten. Überdies betonte er aber auch Herrn Olzens gewinnende Art. Dieser hat die Fakultät unter anderem die Gründung des Instituts für Medizinrecht sowie die engen Kontakte zur Düsseldorf Anwaltschaft zu verdanken. 

Über die Arbeit am Lehrstuhl und Institut von Prof. Olzen berichtete die ehemalige Mitarbeiterin Dr. Annette Stylianidis. Sie hob hervor, dass Prof. Olzen großen Wert auf Zusammenhalt der Mitarbeiter gelegt habe. So waren das gemeinsame Mittagessen mit dem Lehrstuhl Looschelders sowie die alljährlichen Lehrstuhlausflüge und die Weihnachtsfrühstücke ein fester Bestandteil des Arbeitsalltages. Auch für persönliche Probleme seiner Mitarbeiter hatte Herr Prof. Olzen stets ein offenes Ohr. Das sehr gute Verhältnis von Prof. Olzen zu seinen Mitarbeitern wurde dadurch deutlich, dass fast alle ehemaligen Mitarbeiter aus der ganzen Bundesrepublik angereist waren, um den Tag mit ihm zu verbringen.

An diesen Bericht schloss sich die Abschiedsvorlesung von Herrn Prof. Olzen mit dem Titel: „Meine Zeit in Düsseldorf: 20 Jahre Juristische Fakultät“ an. In seinem Vortrag berichtete Herr Prof. Olzen über die schwierigen Anfänge der Juristischen Fakultät in Düsseldorf. Er schilderte, wie die Fakultät durch das Engagement der Kollegen, der Studenten sowie der zahlreichen Förderer zu einer sehr angesehenen Ausbildungsstätte für Juristen in Deutschland herangewachsen ist.  Zum Abschluss wurde ein Film über Herrn Prof. Olzen vorgeführt, in dem langjährige Weggefährten zu Wort kamen.

Dieser Film ist ebenso wie eine kurze filmische Zusammenfassung der Veranstaltung auf den Seiten des Medienlabors der HHU undefinedabrufbar.

Responsible for the content: