Jump to contentJump to search

Aktuelles

Rechtsvergleichendes Seminar im Familienrecht in Kooperation mit der Universität Basel im Sommersemester 2023 (CH/D)

Die kontinentaleuropäischen Familienrechtsordnungen ähneln sich zwar alle, doch gibt es dennoch wesentliche Unterschiede, dies sich nicht nur bei einem Vergleich des positiven Rechts, sondern meist auch erst nach Analyse der jeweiligen Lehre und Rechtsprechung ergeben. Insbesondere die Nachbarrechtsordnungen der Schweiz und Deutschland wurden nicht selten gegenseitig inspiriert und vertiefte Blicke in die fremde Rechtsordnung können Anregungen für Revisionen im Heimatrecht liefern.

Im Rahmen eines Seminars zusammen mit Prof. Dr. Roland Fankhauser (Professor für Zivil- und Zivilprozessrecht an der Universität Basel) sollen verschiedene familienrechtliche Institute und Themen des schweizerischen und deutschen Rechts verglichen werden. Die Themen werden jeweils von Studierenden der Universität Basel sowie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf aus Sicht der jeweiligen Rechtsordnung bearbeitet, wobei jeweils auch die Regelung in der Nachbarrechtsordnung einzubeziehen ist.

Im Rahmen eines Blockseminars in Basel (10. und 11. Mai 2023) halten die Studierenden jeweils gemeinsame Referate und anschließend wird über die Konvergenzen und Divergenzen der beiden Rechtsordnungen diskutiert.

Es stehen folgende Themen zur Auswahl:

1.         Gleichgeschlechtliche Ehe

2.         Gleichgeschlechtliche Elternschaft

3.         Leihmutterschaft

4.         Eizellenspende

5.         Vertretungsrechte bei Paarbeziehungen

6.         Wechselmodell

7.         Rechte biologischer Väter

8.         Betreuungsunterhalt

9.         Der ordentliche Güterstand und seine Rechtfertigung

10.      Die erbrechtliche Stellung des Ehegatten

Eine Informationsveranstaltung mit Themenvorstellung findet am 30. November 2022, 18.15 Uhr, per Zoom statt. Die verbindliche Anmeldung und Themenvergabe erfolgt mit den Teilnehmenden im Nachgang zur Informationsveranstaltung. Der Link wird auf Anfrage an ls.lugani@hhu.de verschickt.

Die Veranstaltung richtet sich neben Studierenden des 5. FS ausdrücklich auch an Studierende des jetzt 1. und 3. FS, die bisher kein Familienrecht gehört haben.

Die Teilnehmer*innen sollen im Rahmen des Seminars eine schriftliche Arbeit verfassen und einen Vortrag (ca. 20 Min.) halten.

Rückfragen und Zoom-Link unter: ls.lugani@hhu.de

 

Kategorie/n: Startseitenbericht, Lugani
Responsible for the content: