Jump to contentJump to search

Moot Court im Landgericht Düsseldorf

Zoom

Vizepräsident des Landgerichts Dr. Bernd Wermeckes lud am Freitag, 28. Januar 2022, Frau Prof. Dr. Nicola Preuß, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilverfahrensrecht und Handelsrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, und acht Studierende in das Landgericht Düsseldorf zu einem Moot Court im Zivilrecht ein.

In zwei simulierten Gerichtsverhandlungen argumentierten die Studierenden als „Anwälte“ vor einem fiktiven Gericht. Den Vorsitz hatte Vizepräsident Dr. Wermeckes, Beisitzer waren Prof. Dr. Preuß und Vorsitzender Richter am Landgericht Dr. Thönnissen.

Die acht Studentinnen und Studenten überzeugten in ihren Plädoyers in Zweier-Teams als Klägervertreter und Beklagtenvertreter. Das Gericht führte mit Rückfragen durch die Verhandlung. Zum Abschluss gab es eine Führung durch das Gerichtsgebäude, vom Aktenkeller durch das Hausgefängnis bis auf das Dach.

Für alle Seiten ein Gewinn – so das Fazit der Beteiligten. Die Zusammenarbeit des Landgerichts Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität soll in Moot Courts sowohl im Zivilrecht als auch im Strafrecht fortgesetzt werden.

Autor/in: Dr. Elisabeth Stöve - Vorsitzende Richterin am Landgericht - Pressesprecherin des Landgerichts
Kategorie/n: Startseitenbericht, Preuß
Responsible for the content: