Jura studieren in Düsseldorf - wo sonst?

Wer sich nach dem Abitur für ein Studienfach und einen Studienort entscheiden muss, hat die Qual der Wahl - heute ist die Auswahl an Studiengängen und Hochschulen unüberschaubar. Das Jura-Studium ist sehr spannend (und gar nicht trocken!) und auch anspruchsvoll. Da hilft es gerade zu Beginn des Studiums, wenn die Fakultät etwas "familiärer" ist - wie bei uns in Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität. Hier finden Sie schnell Kontakt zu anderen Studierenden und den Dozentinnen und Dozenten. Auch fachlich ist die moderne Düsseldorfer Fakultät top. Wir profitieren von einem herausragenden Umfeld: In Düsseldorf haben zahlreiche Anwaltskanzleien, darunter auch alle bekannten "Law Firms", große Unternehmen, wichtige Gerichte und Behörden ihren Sitz. Zahlreiche Juristinnen und Juristen aus der Praxis unterrichten immer wieder an der Uni. Natürlich bieten wir auch ein Austauschprogramm mit zahlreichen Partner-Unis in aller Welt.

In Rankings, zum Beispiel im CHE-Hochschulranking, das in der ZEIT veröffentlicht wird, schneidet die Juristische Fakultät immer wieder mit Top-Noten ab, weil wir unsere Studierenden ernst nehmen. Alle Studienanfängerinnen und -anfänger werden einem Professorenkolloquium zugeteilt - hier kümmert sich ein/e Professor/in mit zwei Tutoren um eine Gruppe von Erstsemstern. Im zweiten Semester übernimmt die Justiz: Es gibt dann die Chance, in kleinen Gruppen Gerichte und Staatsanwaltschaften kennenzulernen - eine einzigartige Kooperation der Heinrich-Heine-Universität mit der Justiz vor Ort. Und das sind nur einige Baustein aus dem Programm, das wir Ihnen bieten.

Wir freuen uns auf Sie!

Informationen zum Jura-Studium an der HHU finden Sie in dem Video und auf dieser Website: https://www.jura.hhu.de/studium/studieninteressierte-warum-jura-in-duesseldorf-studieren