Masterfeier des integrierten deutsch-französischen Studienkurses Rechtswissenschaften am 10.03.2023

Nachdem die Abschlussfeiern des integrierten deutsch-französischen Aufbaustudienkurses Rechtswissenschaften der Juristischen Fakultäten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der CY Cergy Paris Université in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt leider nur online stattfinden konnten, war es in diesem Jahr endlich wieder möglich, gemeinsam in Präsenz im Heinrich-Heine-Saal in Düsseldorf zu feiern. Die Hauptrolle spielten die Absolventinnen des „master intégre“, den die beiden Partnerfakultäten seit dem WS 2008/2009 anbieten. Seitdem haben bisher, vor den diesjährigen Absolventinnen, 99 Studierende dieses zweijährige Doppelstudium erfolgreich abgeschlossen. Derzeit erwerben 14 weitere deutsche und französische Studierende eine Spezialisierung im deutschen und französischen Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht.

Die Masterfeier, an der etwa 65 Personen teilnahmen, begann mit einer Begrüßung durch den Düsseldorfer Programmbeauftragten, Prof. Dr. Andreas Feuerborn. Er gratulierte den Absolventinnen herzlich im Namen der Fakultät sowie persönlich und ließ kurz die Zeit von der Auswahl der Studierenden für den Grundstudienkurs im Juli 2017 bis zum erfolgreichen Abschluss des Aufbaustudienkurses Revue passieren. Außerdem betonte er die Qualität des integrierten deutsch-französischen Programms, die hohe Qualifikation der Absolventinnen durch den Doppelabschluss sowie ihre besondere interkulturelle Kompetenz. Schließlich dankte er allen an der Organisation des Programms Mitwirkenden für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Danach richtete die deutsch-französische Rechtsanwältin Margarete Gutkes, Maître de conférences an der CY Cergy Paris Université, ein Grußwort an die Absolventinnen und die anderen Gäste. Sie organisiert den master intégré an der französischen Partnerfakultät und liest dort die Veranstaltungen im deutschen Wirtschaftsrecht und der Rechtsvergleichung. Sie ging auf die besonderen Herausforderungen ein, welche die Pandemie für die Studierenden mit sich gebracht hat, und unterstrich, dass das integrierte deutsch-französische Programm nicht nur im universitären Bereich, sondern auch in der Praxis ein hohes Ansehen genießt.

Anschließend berichteten die Absolventinnen über ihre Studienjahre in Deutschland und Frankreich und ihre Erfahrungen mit der deutschen und französischen Kultur, aber auch mit den besonderen Herausforderungen durch Lockdown und Distanzunterricht. Dass sie zu einer starken Gemeinschaft geworden sind, bewiesen auch die Fotos, die sie zum Abschluss ihres Beitrags zeigten.

Nach der Überreichung der Abschlussurkunden und Zeugnisse durch Prof. Feuerborn und Frau Gutkes, die einen Höhepunkt für die Absolventinnen bildete, klang die Feier mit einem kleinen Empfang und Imbiss aus. Er gab allen die Gelegenheit, sich in kleinerer Runde angeregt auszutauschen.

Impressionen vom Empfang