Zum Inhalt springenZur Suche springen

Berlinfahrt 2014

Berlinfahrt des Freundeskreises 14. – 18.11.2014

Vom 14.- 18.11.2014 fand die erste Berlinfahrt des Freundeskreises der Juristischen Fakultät statt. Auf ein Wochenende, an dem die 40 Teilnehmer nach Herzenslust die Hauptstadt erkunden konnten, folgte ein facettenreiches Programm: Den Anstoß zur Berlinfahrt hatte das Vorstandsmitglied des Freundeskreises, MdB Mahmut Özdemir, gegeben, so dass es ideal passte, dass auch der erste offizielle Programmpunkt in einem Gespräch mit dem SPD-Abgeordneten im Deutschen Bundestag bestand. Es folgten der Besuch des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz sowie des Deutschen Instituts für Menschenrechte. Im Anschluss hatten alle musikalisch Interessierten die Möglichkeit den Montag mit einem Besuch in der Berliner Philharmonie zu beschließen. Dienstagmorgen informierten sich die Mitfahrer in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen über das ehemalige Stasi-Gefängnis, bevor sich am Nachmittag auch schon alle wieder auf den Rückweg nach Düsseldorf machten.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn MdB Mahmut Özdemir (Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag und Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e.V.), Frau Bernadette Makoski (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Abteilung Patentrecht) und Frau Prof. Dr. Beate Rudolf (Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte) für die herzlichen Begrüßungen, interessanten Vorträge und Führungen sowie die spannenden Diskussionen bedanken.  Ein großer Dank gilt außerdem Herrn Prof. Dr. Lothar Michael, Oliver Kniest (Geschäftsführer des Freundeskreises der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e.V.) und Shpetim Bajrami (Studentische Hilfskraft des Freundeskreises der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e.V.) für die fantastische Organisation der Fahrt. Im Folgenden berichten sechs Mitfahrer wie sie die jeweiligen Programmpunkte erlebt haben.

Verantwortlichkeit: