Zum Inhalt springenZur Suche springen

Besuch des Verwaltungsgerichts Düsseldorf

Nach dem letzten Besuch im Juni dieses Jahres hatten Studierende aus unterschiedlichen Semestern am 14. November erneut die Möglichkeit genutzt, das Verwaltungsgericht in Düsseldorf zu besuchen. Die Studierenden bekamen einen Einblick in den Arbeitsallteig eines Verwaltungsrichters und den Ablauf von Verhandlungen.

Richter am VG und Vorstandsmitglied, Herr Dr. Lars Wildhagen lud zu mehreren Verhandlungen auf dem Gebiet des Ausländer- und Asyl- sowie des Rundfunkbeitragsrechts ein. So konnten die Studierenden neue Rechtsgebiete kennenlernen. Nach einer Mittagspause in der Kantine des Gerichts blieb den Studierenden noch ein wenig Zeit, das historische Gebäude zu erkunden. Herr Dr. Wildhagen gab einen perfekten Überblick über den Stand der Verhandlungen, sodass alle Studierenden gut folgen konnten. Bei der anschließenden Fragerunde konnten alle Fragen rund um den Arbeitsalltag eines Richters und die Zugangsvoraussetzungen geklärt werden.

 

Wir freuen uns auf weitere, spannende Besuche und danken an dieser Stelle Herrn Dr. Wildhagen!

Verantwortlichkeit: