Zum Inhalt springenZur Suche springen

Veranstaltung "Vitamin F" des Freundeskreises am 14.05.2014

Im Rahmen der „Vitamin F“-Veranstaltung des Freundeskreises bot sich Interessierten erneut die Möglichkeit, Düsseldorfer Kanzleien kennenzulernen und Kontakte zur juristischen Praxis zu knüpfen.

Bereits zum achten Mal lud der Freundeskreis der Juristischen Fakultät am 14.05.2014 Vertreter von fünf renommierten Düsseldorfer Kanzleien in die Fakultät zur „Vitamin F“-Veranstaltung ein. Traditionell ist der Termin im Sommersemester an den Recruiting-Tag der Universität und die damit verbundene Campus-Messe gekoppelt. Dem damit verbundenen Zweck, den Hochschulabsolventen auf einfachem Weg Kontakte zur Praxis zu eröffnen, wurde die „Vitamin F“- Veranstaltung auch diesmal wieder vollauf gerecht. Zunächst präsentierten Anwälte von Bird & Bird, Gleiss Lutz, Jones Day, Deloitte Legal und RWP die Struktur ihrer Kanzleien und stellten dabei insbesondere die Möglichkeiten für studentische Praktikanten, Referendare und Wissenschaftliche Mitarbeiter vor. Im Anschluss bot sich im schönen Ambiente des Foyers im Juridicum die Gelegenheit, beim Buffet an den „Messe“-Ständen der Kanzleien diverse Fragen zu erörtern und Kontakte zu knüpfen.

In diesem Jahr wurde besonders ausgiebig miteinander gesprochen und diskutiert, so dass diese Auflage nicht nur die längste aller bisherigen Vitamin F - Veranstaltungen war, sondern zudem bereits feste „Anwartschaften“ für bald anstehende Praktika oder Referendarsstagen vereinbart wurden. Dadurch wurde wieder einmal deutlich, wie exzellent unsere Fakultät mit der juristischen Praxis in Düsseldorf vernetzt ist. Allen Beteiligten sei auf diesem Wege herzlich für das Gelingen der Veranstaltung gedankt.

Verantwortlichkeit: