Juristinnen und Juristen im Dialog: Frauen in juristischen Berufsfeldern

Am 18. April 2018 fand eine Veranstaltung der Fakultätsgleichstellungsbeauftragten in der Reihe „Juristinnen und Juristen im Dialog“ statt.

Die Fakultätsgleichstellungsbeauftragte Frau Prof. Dr. Lugani lud am 18. April 2018 erneut Studierende und wissenschaftliche Beschäftigte zu einer Veranstaltung der Reihe „Juristinnen und Juristen im Dialog“ ein. Begrüßt werden durften mit Frau Edith Kessel-Crvelin, seit über 30 Jahren Richterin, und dies seit langem am Amtsgericht Aachen, und Frau Yumiko Olsen, seit zwei Jahren Rechtsanwältin bei Hogan Lovells International LLP, zwei erfolgreiche Juristinnen, die zugleich Mütter von drei Kindern sind. Beide berichteten von ihrer Ausbildung und ihrem Berufsweg und wie sie diese mit einer Familie gestalten. Eine interessante Diskussion entstand über die Vereinbarkeit der hohen Anforderungen des Referendariats mit der Familienplanung. Beim späteren Berufseinstieg erweise sich die zunehmende Bereitschaft der Arbeitgeber, eine Beschäftigung in Teilzeit zu ermöglichen, als besonders hilfreich, berichteten die Referentinnen. Dennoch sei auch hier die Unterstützung durch den Partner, die Familie, KiTa oder andere Tagesbetreuung unverzichtbar, insbesondere wenn es um die Betreuung in der Schulferienzeit ginge. Einig waren sich Frau Kessel-Crvelin und Frau Olsen auch in dem Punkt, dass jede Familie ihr individuell passendes Modell für die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf finden müsse. Es gäbe hier keinen „Königsweg“. Wichtig sei jedoch stets eine gute Organisation und Planung gemeinsam mit dem Partner.

Anschließend hatten die TeilnehmerInnen in der von Frau Prof. Dr. Lugani moderierten Diskussion die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Von dieser Möglichkeit wurde ausgiebig Gebrauch gemacht. Im Anschluss fand ein kleiner gemütlicher Empfang statt, bei dem sich die TeilnehmerInnen mit den Vortragenden und untereinander austauschen konnten.

Wir möchten noch einmal allen Beteiligten für ihre Teilnahme danken. Ebenso sei Hogan Lovells International LLP für die Unterstützung der Veranstaltung herzlich gedankt.