Das Belegungsverfahren für Arbeitsgemeinschaften

Das Belegungsverfahren für Arbeitsgemeinschaften gliedert sich in drei Phasen (wie in der u.s. Abbildung illustriert):

Phase 1:

In dieser ersten Phase (01.10.2018 - 14.10.2018) sollen alle Studierenden über das Studierendenportal eine Liste der von ihm/ihr gewünschten Arbeitsgemeinschaften zusammenstellen; jeder Arbeitsgemeinschaft ist dabei eine Priorität zuzuweisen.

Beispiel: Sie möchten sich für Arbeitsgemeinschaften im Bürgerlichen Recht I, Strafrecht I und Öffentlichen Recht I anmelden. Sie wählen für jedes dieser Fächer möglichst viele für sie akzeptable Termine. Zugeteilt wird Ihnen dann (maximal) eine AG pro Fach, also insgesamt höchstens drei verschiedene Arbeitsgemeinschaften. Terminkollisionen werden automatisch verhindert.

Sie werden nicht in Arbeitsgemeinschaften gelost, denen Sie keine Priorität zugewiesen haben. Sollten Sie sich nur für eine AG bewerben, die Ihnen diese zeitlich am liebsten ist, gehen Sie das Risiko ein, gar keinen Platz (!) zu bekommen. Ihre Chancen, in dieser Phase eine AG zu erhalten, sind daher geringer, wenn Sie nur eine oder wenige Termine mit Prioritäten belegen. 

Nach Abschluss der Anmeldephase werden die Plätze vergeben. Sobald die Verteilung erfolgt ist, sehen Sie Ihre Arbeitsgemeinschaft(en) im Studierendenportal.

Der Zeitpunkt der Belegung spielt in dieser Phase keine Rolle. Es wird zufällig - unter Berücksichtigung der Prioritäten - gelost.

Phase 2:

In der zweiten Phase (18.10.2018 - 28.10.2018) können Studierende des ersten Semesters, die in der ersten Phase noch keinen oder nicht in allen Rechtsgebieten einen Platz erhalten haben, Arbeitsgemeinschaften dieses Semesters belegen, in denen noch Plätze frei sind. Sie werden dort direkt zugelassen.

Bitte beachten Sie hierbei aber, dass Doppelbelegungen von gleichartigen Arbeitsgemeinschaften zum Ausschluss aus allen Arbeitsgemeinschaften dieses Semesters führen. Sorgen Sie also in jedem Fall dafür, dass Sie nicht zwei Arbeitsgemeinschaften des gleichen Rechtsgebietes belegt haben.

Phase 3:

In der dritten Phase (29.10.2018 - 23.11.2018) werden die Restplätze, welche auch nach der zweiten Phase noch frei sind, für alle Semester des Studiengangs Rechtswissenschaften geöffnet und können somit auch von Studierenden höhrerer Fachsemester belegt werden.

Auch hier gilt, dass Doppelbelegungen von gleichartigen Arbeitsgemeinschaften zum Ausschluss aus allen Arbeitsgemeinschaften dieses Semesters führen.

Illustration der Belegungsverfahren für Arbeitsgemeinschaften am Beispiel der im Wintersemester angebotenen Veranstaltungen.

Härtefallanträge

Studierende, die einen Antrag auf Zuweisung zu einer Arbeitsgemeinschaft außerhalb des regulären Anmeldeverfahrens wegen Vorliegens einer besonderen Härte stellen wollen, nehmen bitte nicht am regulären Wahlverfahren teil, sondern stellen einen Härtefallantrag.

Hinweis: Berufstätigkeit stellt in keinem Fall einen „sonstigen wichtigen Grund von gleicher Bedeutung“  dar.

Das Antragsverfahren wird zusammen mit den Antragsformularen und den für die Einreichung zu beachtenden Fristen auf der Homepage und im Studierendenportal bekanntgegeben.

Verspätet eingegangene Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekanat der Juristischen Fakultät