Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Law Clinic: WDR berichtet über Studierenden-Projekt

Schon seit 2009 gibt es an der Juristischen Fakultät der HHU eine „Law Clinic“: Studentinnen und Studenten beraten Menschen bei Problemen, die sich sonst typischerweise eine Rechtsberatung nicht leisten könnten. Damit wird für diesen Personenkreis der Zugang zu rechtlicher Hilfe ermöglicht, der sonst schwierig wäre. Für die Studierenden ist es ebenfalls ein Gewinn: Sie lernen das juristische Handwerkszeug an realen Fällen kennen. Begleitet werden die Studierenden dabei von wissenschaftlichen Mitarbeitern und Anwälten. An der HHU kümmern sich Linus Terfloth und Ludwig Adler um die Law Clinic, die Anwaltskanzlei Freshfields unterstützt. 
Am 28.10.2025 hat das WDR-Fernsehen in seiner Sendung „Lokalzeit“ über das Projekt berichtet. Ein Mietrechts-Streit, den Tabea Roßhoff begleitet hat, steht im Mittelpunkt des Beitrags, Linus Terfloth war zu Gast im Studio und beantworte die Fragen von Moderatorin Madelaine Meier (Link: ARD-Mediathek, ab Minute 14:54).

Die Law-Clinic bietet eine super Möglichkeit für Studierende ab dem 3. Fachsemester sich aktiv mit Fällen aus dem Leben zu beschäftigen. Da alle Fälle von Volljurist:innen betreut werden, bekommen die Studierenden nicht nur qualifiziertes Feedback auf ihre Ausarbeitungen, sondern können auch erste wichtige Kontakte zur Praxis knüpfen.

Wer sich selbst bei der Law Clinic engagieren möchte, kann sich ganz einfach mit seiner/ihrer Uni-Kennung hier anmelden und sofort mit der Fallberatung loslegen!