70 Jahre Bundesverfassungsgericht – Innovator UND Konservator?

In diesem September besteht das Bundesverfassungsgericht seit 70 Jahren.

Anlässlich des Jubiläums haben wir einen Essay mit dem Titel „Das konservative Gericht“ verfasst, der Anfang September beim Verlag Mohr Siebeck in der Weißen Reihe erscheint. Die Kernthese des Buches ist, dass das Gericht neben seiner unbestritten innovativen Rechtsprechung in einigen Sachbereichen auch Elemente einer durchaus konservativen Judikatur aufweist. Anhand von vier Themengebieten – Staatsrichtung der Grundrechte, Staatskirchenrecht, Regierung/Exekutive und Europa – erörtern wir diese These und suchen nach Antworten für diesen partiellen dogmatischen Konservatismus, der unterschiedliche Formen vom Bewahren bis zum Musealisieren annimmt.

Am 28. September von 16.00 bis 17.30 Uhr veranstalten wir eine Podiumsdiskussion zum Thema „70 Jahre Bundesverfassungsgericht – Innovator UND Konservator?“, zu der wir Sie gerne einladen möchten. Das Panel besteht aus folgenden Diskutantinnen und Diskutanten:

Dr. Verena Frick, Georg-August-Universität Göttingen
Prof. Dr. Oliver Lepsius, LL.M. (Chicago), Westfälische Wilhelms-Universität Münster Prof. Dr. Anna-Katharina Mangold LL.M. (Cambridge), Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Frank Schorkopf, Georg-August-Universität Göttingen

Moderation:
Prof. Dr. Gunnar Folke Schuppert, WZB Berlin

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie an dieser Veranstaltung virtuell teilnehmen. Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie bei .

Andreas Kulick
Johann Justus Vasel