Gründungsversammlung der Düsseldorfer Vereinigung für Energierecht

Am 27. November 2017 wurde die Düsseldorfer Vereinigung für Energierecht feierlich auf Schloss Mickeln gegründet. Der Verein fördert Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Energierechts an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Gründungsmitglieder der Vereinigung sind Prof. Dr. Lothar Michael, Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof, Dr. Peter Rosin, Dr. Ulrich Rust, LL.M., der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, die RWE Aktiengesellschaft, die STEAG GmbH und Uniper SE.

Im Rahmen der Gründungsversammlung stellte Prof. Kreuter-Kirchhof auch das Konzept des Düsseldorfer Instituts für Energierecht (DIER) vor. Das Institut soll als unabhängige Forschungseinrichtung an der juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität der Weiterentwicklung des deutschen, europäischen und internationalen Energierechts dienen. Es soll ein Forum für den Dialog von Wissenschaft und Praxis bieten. Wenn der Fakultätsrat der juristischen Fakultät das DIER gründet, wird die Düsseldorfer Vereinigung für Energierecht dieses neue Institut finanziell unterstützen.

Der Abend klang in entspannter Atmosphäre bei angeregten Gesprächen aus.