Doktorandenseminar des Lehrstuhls und des DIER auf Schloss Mickeln

Vom 31.8-1.9.2022 fand das zweite Doktorandenseminar des Lehrstuhls und des DIER in diesem Jahr statt. Wir trafen uns – nach langer Zeit – wieder in „großer Runde“ auf Schloss Mickeln: Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, studentischen Hilfskräfte und Alumni kamen mit Frau Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof im tollem Ambiente zum fachlichen Austausch zusammen. Das Doktorandenseminar begann mit einer „Schreibwerkstatt“ für die Doktorandinnen und Doktoranden. Die studentischen Hilfskräfte nahmen an einem Workshop über die Möglichkeit einer Promotion teil. Es folgten Vorträge der Doktorandinnen und Doktoranden über das Thema und den Forschungsstand ihres Dissertationsprojektes. Zwei Promovierende stellten im Rahmen eines „Diskussionsforums“ ihre Thesen zur Debatte. Darüber hinaus erläuterte Frau Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof den Ablauf eines Promotionsprojekts am Lehrstuhl. Am Abend standen dann im Rahmen eines „Kamingesprächs“ sechs Alumni den Doktoranden und Doktorandinnen Rede und Antwort zu ihren Erfahrungen während der Promotionszeit. Den Sommerabend ließen wir auf der Terrasse von Schloß Mickeln ausklingen. Am Donnerstagvormittag schloß sich dann der zweite Teil der Vorträge und Diskussionen im Juridicum an. Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Christian Riedel, der Frau Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof beim „Coaching“ der DoktorandInnen tatkräftig unterstützte sowie der Düsseldorfer Vereinigung für Energierecht e.V. (DVER), die uns zu dem köstlichen Abendessen einlud.

Kategorie/n: Kreuter-Kirchhof, DIER, DIER News