Düsseldorfer Energierechtstag: Energiewirtschaft der Zukunft – Zwischen Dezentralität und Internationalität

Am 28. Juni 2018 veranstalteten das Düsseldorfer Institut für Energierecht (DIER) und die Kanzlei White&Case im Hyatt Regency Düsseldorf den Düsseldorfer Energierechtstag. Der 18. Düsseldorfer Energierechtstag widmete sich den Herausforderungen dezentraler Energieversorgungssysteme und der zunehmenden Europäisierung und Internationalisierung des Energierechts. Der Prorektor der Heinrich-Heine-Universität Prof. Dr. Christoph Börner betonte in seiner Begrüßung, dass das Düsseldorfer Institut für Energierecht (DIER) am Energierechtsstandort Düsseldorf den Erkenntnistransfer zwischen der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Wissenschaft fördern werde. Diskutiert wurden insbesondere verfassungsrechtliche Fragen des Kohleausstiegs, das Verhältnis von Wettbewerb und Regulierung, die Regulierung der Netze, die Herausforderungen für die konventionelle Stromerzeugung, die Entwicklung des europäischen Energierechts sowie Investitionen in neue Geschäftsfelder.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie im jüngsten Heft der NVwZ. (Johannes Sebastian Thielen, Energiewirtschaft der Zukunft – zwischen Dezentralität und Internationalität, NVwZ, 2018, S. 1454f.).

Kategorie/n: DIER, DIER News