Erfolg beim Telders International Law Moot Court

V.l.n.r.: Felix Segbers, Justýna Liebisch, Marco Bell, Vivien Moelleken, Anna-Lena Gawens, Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof.

Das Team der juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität hat in diesem Jahr sehr erfolgreich am Benjamin M. Telders International Law Moot Court teilgenommen. Unter 25 teilnehmenden Universitäten aus ganz Europa belegte das Team der Heinrich-Heine-Universität, bestehend aus Marco BellJustýna LiebischVivien Moelleken und Felix Segbers, einen hervorragenden fünften Platz in der Gesamtbewertung.

Das Düsseldorfer Team wurde zudem mit dem Award für das Best Respondent Memorial ausgezeichnet. Der Respondent (Beklagter) belegte in der Gesamtbewertung den vierten Platz aller teilnehmenden Teams.

Zwei der Mitglieder des Düsseldorfer Teams gehörten zudem zu den besten 20 Plädierenden des Wettbewerbs.

Die akademische Leitung des Teams hatte Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof. Unterstützt wurde das Team zudem von Holly Wesener, J.D. LL.M. sowie den Coaches Anna-Lena GawensOlivia Simka und Timotheus Staab.

Die juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität nimmt seit 2018 an dem renommierten Telders International Law Moot Court teil. Dieser völkerrechtliche Wettbewerb simuliert ein Verfahren vor dem Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag. Ausgangspunkt ist ein fiktiver Rechtsstreit zwischen zwei Staaten. Die Studierenden vertreten als Team die Interessen ihres jeweiligen Staates zunächst in Schriftsätzen und anschließend in mündlichen Verhandlungsrunden. Letztere fanden bereits das zweite Jahr in Folge pandemiebedingt virtuell statt.

Auch im nächsten Wintersemester wird wieder ein Team unserer Fakultät am Telders International Law Moot Court teilnehmen. Einen offiziellen Bericht über die diesjährige Saison finden Sie darüber hinaus auf der offiziellen Seite des Telders International Law Moot Courts.

Kategorie/n: Startseitenbericht, Kreuter-Kirchhof