Fritz-Tillmann-Lecture zum Thema "Widersprüche, Individualrechte und die Sinnfrage im Klimaschutzrecht“

Am 13. Juni 2022 hielt Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof die erste Fritz-Tillmann-Lecture auf Einladung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn zum Thema „Widersprüche, Individualrechte und die Sinnfrage im Klimaschutzrecht“ im Forum Internationale Wissenschaft in Bonn. Globaler Klimaschutz – so Prof. Kreuter-Kirchhof – gelingt nur in Kooperation. Das Recht kann das Klimasystem der Erde wirksam nur schützen, wenn es trotz Unsicherheiten und Unwägbarkeiten die Wirklichkeit gestaltet, dabei widerspruchsfrei und konsistent ist. Angesichts der ethischen Dimension des Klimawandels muss heutiges Recht die Zukunft gestalten.

Kategorie/n: DIER News