Gründung des "Dutch-German Forum on Comparative and European Energy Law (FCEEL)“

Im Faculty Club der Universität Tilburg, Niederlande wurde am 3.11.2022 das „Dutch-German Forum on Comparative and European Energy Law“ (FCEEL) im Rahmen eines Symposiums zur Versorgungssicherheit gegründet. Initiiert wurde das Forum vom Tilburg Institute of Law, Techology and Scociety (TILT, Prof. Dr. Max Baumgart und Prof. Dr. Saskia Lavrijssen) und dem Energiewirtschaftsrechtlichen Institut der Universität zu Köln (Prof. Dr. Torsten Körber, EWIR) zusammen mit dem Düsseldorfer Institut für Energierecht (DIER, Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof), dem Institut für Berg- und Energierecht der Ruhr-Universität Bochum (IBE, Prof. Dr. Christian Pielow), dem Groningen Centre for Energy Law and Sustainability (Dr. Lea Diestelmeiner und Dr. Ruven Fleming) sowie Prof. Dr. Leonie Reins von der Universität Rotterdam. Der erste gemeinsame Workshop befasste sich mit dem Grundsatz europäischer Energiesolidarität, den europäischen Regelungen zur Sicherstellung der Gasversorgung in einer Versorgungskrise, der Entwicklung europäischer Gaspreisregelungen sowie der Sicherstellung der Gasversorgung in Deutschland. Die Vorträge und Diskussionen zeigten, dass sich die Energierechtswissenschaft vielfältigen Themen des nationalen und des europäischen Rechts länderübergreifend widmet und der wissenschaftliche Austausch zu gemeinsamen Lösungen beitragen kann. Das Deutsch-Niederländische Forum für vergleichendes und europäisches Energierecht (FCEEL) will hier einen Beitrag leisten.

Kategorie/n: Kreuter-Kirchhof, DIER, DIER News, Startseitenbericht