"Virtual Exchange” mit der University of Hull

Am 27.Oktober 2021 fand zum ersten Mal eine gemeinsame Vorlesung der Juristischen Fakultät der HHU und unserer Partnerfakultät der University of Hull statt. Im Rahmen dieses „virtual exchange“ kamen etwa 90 Studierende aus beiden Universitäten ins Gespräch. Dr. Christian G. H. Riedel führte die Studierenden zunächst in das EU-Recht und dessen Bedeutung im deutschen Rechtssystem ein. Dr. Martina McClean entwickelte sodann die britische Perspektive auf das EU-Recht. Im Anschluss an die Vorträge erläuterte Dr. McClean zusammen mit ehemaligen wie aktuellen ERASMUS-Studierenden der HHU die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Studienalltags an den beiden Standorten. Die Veranstaltung endete mit einer spannenden Diskussion über die Auswirkungen des Brexit auf das britische Rechtssystem und das Europarecht.

Kategorie/n: Startseitenbericht, Kreuter-Kirchhof