"Grundsatzfragen des Lohnsteuerrechts" - 41. Öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur 41. Vortrags- und Diskussionsveranstaltung des Instituts für Unternehmenssteuerrechts der Heinrich-Heine-Universität am Montag, den 24. Oktober 2022 um 18:00h im Großen Saal des Hauses der Universität (Schadowplatz, Düsseldorf) oder online möchte ich Sie recht herzlich einladen. In der Veranstaltung wollen wir uns mit Grundsatzfragen des Lohnsteuerrechts befasse.

Es werden vortragen zum Thema:

Das Lohnsteuerdreieck Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Finanzverwaltung– ein systematischer Überblick
Dr. Klaus J. Wagner, Präsident des Finanzgerichts Düsseldorf, Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Lohnsteuerhaftung – Tatbestände, Fehlerquellen, Vermeidungsmöglichkeiten
Gilles Querbach, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Steuerrecht, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Die Moderation übernimmt unser Vereinsmitglied und langjähriger Vorstand WP StB Prof. Dr. Ulrich Prinz, YPOG Köln / Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Das Institut bietet neben der Präsenzteilnahme auch eine Onlineteilnahme (Zoom-Übertragung) an. Bitte informieren sie sich bei Präsenzteilnahme über die dann eventuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen.

Zur Erleichterung der Organisation und zur Anforderung der Einwahldaten bitten wir möglichst um Anmeldung unter . Bitte geben Sie an, ob sie voraussichtlich in Präsenz oder online teilnehmen. Wenn Sie einen Teilnahmenachweis wünschen, geben Sie dies bitte unter Angabe von Namen und Anschrift bei der Anmeldung an.

Die Teilnahme ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen.

Terminvorschau / Save the date: Weitere Veranstaltungen sind geplant:

28.11.22 18:30h Abschiedsvorlesung des Lehrbeauftragten Dr. Matthias Söffing auf Schloss Mickeln zum Thema Vermögensbesteuerung

24.01.23 18:30h Nachgeholte Antrittsvorlesung Prof. Dr. Matthias Valta zum Thema Übergewinnsteuern im Oeconomicum (Campus HHU)

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Vereinigung für Steuerrecht, Valta