Juristische Fakultät
Dr. Anne Schneider zur W3-Professorin ernannt

Dr. Anne Schneider wurde am 28. September 2021 zur W3-​Professorin für "Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht" ernannt. (Foto: privat)

Am 28. September ernannte Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck die Rechtswissenschaftlerin Dr. Anne Schneider zur W3-Professorin für das Fach "Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht" unter Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.

Die Forschungs- und Publikationsschwerpunkte von Anne Schneider liegen im Europäischen und Internationalen Straf- und Strafprozessrecht. Besonders interessieren sie dabei die von der Europäischen Union geprägten und auch in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankerten Beschuldigtenrechte im Strafverfahren, z.B. das Recht auf Zugang zu einem Rechtsanwalt, und die Frage nach dem anwendbaren Strafrecht und Strafprozessrecht in Fällen mit Auslandsbezug. Sie befasst sich außerdem mit den Beschränkungen strafprozessualer Ermittlungsmaßnahmen in Bezug auf Personen, die ein Zeugnisverweigerungsrecht haben, also etwa mit Regelungen wie dem Verbot der Beschlagnahme von Patientenakten.

Anne Schneider (geboren 1983 in Wuppertal) studierte ab 2002 Rechtswissenschaft an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster und schloss 2007 mit der Ersten Juristischen Prüfung ab. An der University of the West of England erwarb sie 2008 einen Master of Laws in Commercial Law. 2010 wurde sie mit einer Arbeit zum Thema "Die Verhaltensnorm im internationalen Strafrecht" in Münster zum Dr. jur. promoviert. Das Assessorexamen bestand sie 2012 vor dem Landesjustizprüfungsamt Düsseldorf. Sie wurde 2018 bei Martin Böse an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn habilitiert mit einer Arbeit zum Thema "Strafprozessuale Ermittlungsmaßnahmen und Zeugnisverweigerungsrechte" und erwarb die venia legendi für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales und Europäisches Strafrecht, Strafrechtsvergleichung und Wirtschaftsstrafrecht. Nach einer Vertretungsprofessur für Strafrecht an der Universität Bremen im Sommersemester 2018 folgte Anne Schneider im September einem Ruf der Universität Mannheim auf den Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsrecht. Anne Schneider tritt ihre Lehr- und Forschungstätigkeit an der Juristischen Fakultät in Düsseldorf zum 1. Oktober an.

Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift für das gesamte Verfahrensrecht.

Autor/in:
Kategorie/n: Startseitenbericht, Schneider