Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Seminarankündigung: Künstliche Intelligenz und (Privat-)Autonomie (Prof. Dr. Podszun)

Welche Auswirkungen hat künstliche Intelligenz auf das Zivilrecht? Wer haftet, wenn durch den Einsatz künstlicher Intelligenz Schäden entstehen? (Wie) Können wir in Zeiten von KI geistiges Eigentum noch schützen? Und welche Auswirkungen hat KI auf den Wettbewerb?

Spätestens seitdem mit ChatGPT künstliche Intelligenz jedem jederzeit per Mausklick zur Verfügung steht, ist das Thema KI omnipräsent. Künstliche Intelligenz verspricht einerseits gänzlich neue Dimensionen in Sachen Produktivität und Wissenskreation, birgt andererseits aber auch Gefahren für individuelle Freiheitsrechte. Insbesondere der Unionsgesetzgeber hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Rechtsakte erlassen, die Berührungspunkte zu künstlicher Intelligenz aufweisen.

Eine Rechtsordnung muss sich stets daran messen lassen, wie sie auf gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren vermag. Im Seminar untersuchen wir genau das: Den Umgang des Rechts mit den Herausforderungen künstlicher Intelligenz. Der Schwerpunkt der Seminarthemen liegt im Bereich des Wirtschaftsrechts.

Anmeldung: sabine.schumacher (at) hhu.de.

Vorbesprechung & Themenvergabe: Freitag, 24.1.2025, 12:00 Uhr, Zoom.

Die Einwahldaten erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail.

Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!

Prof. Dr. Rupprecht Podszun

Hier klicken für weitere Informationen.

Kategorie/n: Studium, Podszun, Studium