Zeitenwende im Kartellrecht: Buchprojekt von und mit Wissenschaftlern der HHU

Die Klimakatastrophe, der Krieg und die digitale Revolution fordern die Wirtschaftsordnung heraus. Wie soll der rechtliche Rahmen für die Marktwirtschaft künftig aussehen? Drei Nachwuchswissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität haben dazu jetzt einen Sammelband vorgelegt, in dem sie Impulse präsentieren: „Kartellrecht in der Zeitenwende – Auf dem Weg zur 11. Und 12. GWB-Novelle“ heißt das Werk. Es ist 374 Seiten stark und im Nomos-Verlag erschienen.

Die Herausgeber sind Alexander Kirk, Philipp Offergeld und Dr. Tristan Rohner, wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Rupprecht Podszun. Sie forschen schwerpunktmäßig zum Kartellrecht. Für das Buch konnten sie zahlreiche Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis gewinnen. Darunter sind von der HHU neben den Autoren selbst und Prof. Dr. Podszun auch Prof. Dr. Christian Kersting, Honorarprofessor Dr. Hans-Jürgen Meyer-Lindemann sowie die Lehrbeauftragten Dr. Gerhard Klumpe, Dr. Patrick Hauser und Clemens Pfeifer. Dr. Raphael L’Hoest, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, hat ein Geleitwort zu dem Band beigesteuert.

„Das Buch versammelt Impulse zu den weitreichenden Plänen des Ministeriums. Diese sind in der Wissenschaft und auch in der Anwaltschaft durchaus umstritten. Unsere Diagnose ist, dass auch das Kartellrecht vor einer Zeitenwende steht, und dies nicht nur wegen des Kriegs in der Ukraine. Auch die Klimakatastrophe, die Digitalisierung und die steigende Konzentration in der Wirtschaft haben zu einem Umdenken geführt. Das Kartellrecht wird „grüner“ werden. Insgesamt traut sich der Staat wieder mehr Eingriffe in den freien Wettbewerb zu als in den vergangenen Jahren“, sagt Mitherausgeber Alexander Kirk. Am Institut für Kartellrecht der HHU wird die Gesetzgebung intensiv begleitet. „Dass wir während des laufenden Gesetzgebungsverfahrens schon ein Buch mit so starken Beiträgen veröffentlichen können, bereichert nicht nur den wissenschaftlichen Diskurs, sondern kann aus unserer Sicht auch ein sehr wertvoller Beitrag für die Politik sein“, so Kirk.

Das Buch ist in gedruckter Form und als E-Book erhältlich.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht, Wettbewerb