13. Forum Gender „Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter“

Am 24. Mai 2023 nahm Frau Prof. Dr. Lugani am 13. Forum Gender in der Medizin im Haus der Universität teil.

Das Forum Gender in der Medizin beleuchtet seit 2008 jährlich fächerübergreifend Aspekte zum biologischen Geschlecht und der Geschlechterrolle. Das diesjährige Forum beschäftigte sich mit dem Thema: „Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter“. Betroffene von Geschlechtsdysphorie und auch deren Eltern und Therapeut*innen müssen sich mit unterschiedlichen ethischen, rechtlichen und medizinischen Fragen und Herausforderungen beschäftigen. Zu diesen Fragen nahmen Prof. Dr. Lugani, PD Dr. Schreiner und Birte Rohe Stellung und ermöglichten Diskussionen. Als Juristin in der Runde beschäftigte sich Frau Prof. Dr. Lugani mit den rechtlichen Grundlagen der geschlechtlichen Selbstbestimmung für Kinder und Jugendliche.

Kategorie/n: Startseitenbericht, Lugani