Auszeichnung für Julia Kraft

Frau Prof. Julia Kraft wurde mit dem zweiten Preis des Roman Herzog Instituts (RHI) in Höhe von 10.000 Euro für Ihre Habilitationsschrift mit dem Titel „Armut und Vertrag – Über den liberalen Wert eines sozialen Vertragsrechts“ ausgezeichnet.

In dieser konfrontiert die Juristin die in der Rechtsökonomik geführte Umverteilungsdebatte mit einem auf Freiheit aufbauenden ökonomischen Ansatz. Julia Kraft zeigt, dass die Bekämpfung von Armut in einer sozialstaatlich fundierten Wohlstandsgesellschaft nicht ohne die Unterstützung des Vertragsrechts gelingen kann. Die Rechtswissenschaftlerin, die seit Mai 2023 die Professur für Bürgerliches Recht und Vertragsgestaltung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam innehat, nahm den interdisziplinären Forschungspreis, eine der höchstdotierten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, am 17. Mai in München entgegen.

Den ersten Preis (20.000 Euro) erhielt Dr. Anselm Küsters vom Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie in Frankfurt am Main, der mittlerweile am Centrum für Europäische Politik (cep) in Berlin forscht. Der dritte Preis (5.000 Euro) ging an Dr. Florian Dorn vom ifo Institut München.

Anlässlich der Preisverleihung erklärte der Vorstandsvorsitzende des RHI, Prof. Randolf Rodenstock: „Mit ihrer Forschung liefern die ausgezeichneten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erstklassige Impulse für eine moderne, resiliente und zukunftssichere Soziale Marktwirtschaft. Genau das wollen wir mit dem Roman Herzog Forschungspreis würdigen.“

Das Roman Herzog Institut setzt sich als Think Tank mit den reformerischen Anliegen seines Namensgebers auseinander. Kernanliegen des Instituts ist es, Denkanstöße zur zukünftigen Entwicklung Deutschlands zu geben und den interdisziplinären Dialog mit Entscheidungsträgern, Unternehmen, Verbänden und der Wissenschaft zu fördern.

Die Fakultät gratuliert Frau Prof. Kraft ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Autor/in: Carolin Grape
Kategorie/n: Startseitenbericht