Deutsch-Israelisches Austauschseminar

In der Pfingstwoche vom 29.05. bis zum 05.06. besuchten Studierende und Professoren der Harry Radzyner Law School unserer Partneruniversität in Israel, der Reichman University Herzliya, die Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität. Ziel des Besuchs war nicht nur die gemeinsame Teilnahme an einem rechtsvergleichenden Seminar zu dem Thema „Corporate Misconduct & Corporate Liability“, sondern auch die Stärkung der schon länger bestehenden Kooperation der beiden Universitäten, die durch Dr. h.c. Harry Radzyner ins Leben gerufen wurde, sowie das Knüpfen neuer Freundschaften.

Betreut wurde das Seminar auf deutscher Seite von den Professoren Rupprecht Podszun und Anne Schneider, während auf israelischer Seite die Professoren Eli Bukspan und Galia Schneebaum den Austausch begleiteten. Organisiert wurde die Woche von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Lisa Harz und Philipp Offergeld.

In dem englischsprachigen Seminar wurden neben einigen Unterschieden auch viele Gemeinsamkeiten des deutschen und des israelischen Rechtssystems festgestellt. Nachdem zivil- und strafrechtliche Fälle von den Studierenden je von deutscher und israelischer Seite durchleuchtet und vorgestellt wurden, kam es zu angeregten Diskussionen zu unterschiedlichsten rechtlichen Themen, so bspw. die Bedeutung von Gesetz und Rechtsprechung in der Rechtsfindung, Sorgfaltspflichten innerhalb einer Lieferkette oder die rechtliche Behandlung von wettbewerbsbeschränkenden Absprachen und Bestechung.

Neben dem Seminar wurde ein umfangreiches Programm veranstaltet, welches den israelischen Gästen die Möglichkeit bot, Düsseldorf und Umgebung besser kennen zu lernen, sowie engere Bindungen zu den deutschen Teilnehmenden zu knüpfen. So wurde nicht nur die Innenstadt Düsseldorfs bei einer Stadtführung erkundet, sondern auch das OLG Düsseldorf durch eine Führung von Richter Christopher Schaffel. Köln wurde mit einer Führung durch den Dom und einer Bootsfahrt besichtigt und auch ein Besuch in das Phantasialand durfte nicht fehlen. Neben den vielen Programmpunkten blieb allen Teilnehmern gemeinsam etwas Freizeit, die in langen Abenden mit angenehmen Unterhaltungen endeten.

Im Sommersemester 2024 steht der Gegenbesuch der Studierenden der Heinrich-Heine-Universität in Israel an. Wir freuen uns sehr darauf!

Wir danken außerdem der Moe Radzyner Stiftung Brückenschlag für die großzügige Unterstützung des Austauschs.

Kategorie/n: Fakultät und Institute