Doktorandenseminar an unserer Partnerfakultät der Harry Radzyner Law School, Reichman University in Herzliya, Israel

Vom 19. bis 25. März 2023 war eine Gruppe von Doktorandinnen und Doktoranden der juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf begleitet von Jun.-Prof. Dr. Jannik Otto an der Reichman University in Herzliya, Israel, zu Gast. Anlass war ein gemeinsames Doktorandenseminar mit den Kolleginnen und Kollegen der Harry Radzyner Law School.

Das Seminar war geprägt von den Vorträgen der Doktorandinnen und Doktoranden aus ihren Forschungsgebieten. Die Vorträge deckten ein weites Themenfeld vom Klimawandel über Digitales bis hin zu spezielleren zivil-, straf- und öffentlich-rechtlichen Fragen ab. Durch Denkanstöße der israelischen Kolleginnen und Kollegen entwickelte sich bei den Vorträgen eine angeregte rechtsvergleichende Diskussion. Ergänzt wurde das Vortragsprogramm durch eine rechtsgeschichtliche Einführung in das israelische Rechts- und Gerichtssystem. Während der gesamten Reise waren die Proteste gegen die geplante Justizreform der israelischen Regierung präsent. In einem kurzfristig ermöglichten Vortrag erklärte Dr. Ronit Levine-Schnur anschaulich die rechtlichen Hintergründe, vor denen sich eine angeregte Diskussion entspann. Frau Levine-Schnur ist zudem Wortführerin eines Zusammenschlusses von Rechtsprofessoren und konnte dadurch auch Einblicke in den politischen Betrieb in solch aufwühlenden Zeiten geben.

Der akademische Austausch war eingebunden in ein vielseitiges juristisches Programm. Dieses umfasste den Besuch einer israelischen Großkanzlei und verschiedener Gerichte in Tel-Aviv und Jerusalem. Höhepunkt war der Besuch des israelischen Supreme Courts in Jerusalem. Dort empfing Richter Ofer Grosskopf die Düsseldorfer Delegation nach einer Gerichtsführung und stand für Fragen zur Verfügung, die sich zu einem angeregten Gespräch entwickelten.

Das Doktorandenseminar bot spannende Einblicke in das israelische Rechtssystem und gab in der Ferne Impulse für die eigene Forschung. Nebenbei wurden neue Kontakte geknüpft und alte Kontakte vertieft. Großer Dank gebührt unseren israelischen Kolleginnen und Kollegen, allen voran Prof. Guy Seidman, der für die Organisation und Begleitung vor Ort verantwortlich zeichnete.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Otto