Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dr. Juliane Hilf zur Honorarprofessorin ernannt

Am 21.11.2023 wurde Dr. Juliane Hilf zur Honorarprofessorin an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ernannt. Die Ernennungsurkunde wurde ihr von der Dekanin, Prof. Dr. Katharina Lugani, im Beisein von Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof und Prof. Dr. Matthias Valta überreicht.

An unserer Fakultät lehrt Prof. Dr. Juliane Hilf seit 2018 Europarecht im Schwerpunktbereich 7 („Internationales und Europäisches Recht“); in diesem Schwerpunktbereich prüft sie auch regelmäßig. Sie unterstützt zudem seit vielen Jahren die völkerrechtlichen Moot-Court Teams der Universität.

Nach ihrem Studium an der Universitäten Genf und Heidelberg und einer wissenschaftlichen Tätigkeit am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht promovierte sie bei Prof. Dr. Dres. h.c. Jochen Abr. Frowein zu einem europarechtlichen Thema. Seit 1997 ist sie Rechtsanwältin und seit 2004 Partnerin der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer im öffentlichen Recht mit einem Schwerpunkt im Europarecht. Ihr besonderes Interesse gilt Nachhaltigkeitsthemen. Sie gehört zu den führenden Praktikern in ihrem Rechtsgebiet. Dr. Hilf hat umfangreich zum öffentlichen Recht, insbesondere dem Europarecht, publiziert; sie ist u.a. (Mit-)Herausgeberin von mehreren Handbüchern und Kommentaren. Sie engagiert sich rechtspolitisch und ist u.a. Mitglied im Verwaltungsrechtsausschuss des DAV und beim djb sowie Gründungsvorstand des Forums Investitionsprüfung e.V.  Neben dem Zusammenwirken von Praxis und Wissenschaft ist ihr die Förderung des juristischen Nachwuchses ein besonderes Anliegen.   

Die Fakultät beglückwünscht Dr. Hilf und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Kategorie/n: Startseitenbericht, Kreuter-Kirchhof
Verantwortlichkeit: