Einfall im Recht: Neuer Jura-Podcast der HHU

Zuhören, bitte: Es gibt einen neuen Jura-Podcast der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf! Er heißt Einfall im Recht. In jeder Folge präsentieren zwei Mitarbeiter*innen ein Gerichtsurteil aus dem Zivilrecht – ganz normale Fälle. In podcast-typischer, lockerer Atmosphäre werden Entscheidungen besprochen, die den Alltag in deutschen Gerichten (und auch in deutschen Jura-Klausuren) spiegeln. Im Fokus stehen ausdrücklich nicht die neuesten Spezialprobleme, die der Bundesgerichtshof verhandelt, sondern Fälle aus dem Leben, die mit den Lieblingsnormen aus dem BGB lösen lassen. Gleich in Folge 1 besprechen Philipp Bongartz und Adrian Deuschle einen bitterbösen Trennungsstreit samt Goldschatz und einer Großmutter im Zeugenstand. Das Amtsgericht Bingen hatte den Fall zu entscheiden, der mindestens ebenso unterhaltsam wie lehrreich ist.

Der Podcast ist ein Projekt, das vom Team des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Wettbewerbsrecht (Prof. Dr. Rupprecht Podszun) an der HHU gemacht wird. Die Website zum Podcast findet sich hier, über alle gängigen Podcast-Anbieter wie Spotify, Google Podcasts, Overcast, Apple Podcast und andere lässt sich der Podcast hören und abonnieren. Über neue Folgen informiert ein Instagram-Kanal!

In Einfall im Recht geht es nicht um didaktische Fallbesprechungen wie in einer Arbeitsgemeinschaft. „Podcasts hören die meisten beim Joggen, Kochen oder Bügeln, da geht es uns darum, Lust auf Jura zu machen!“, sagt Philipp Bongartz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl. Zuhörerinnen und Zuhörer, die mit dem Podcast lernen wollen, finden in den sog. Shownotes einen Link zu einer Lösungsskizze mit weiteren Hinweisen zur Entscheidung. Alle Fälle sind so aufbereitet, dass sie für Studierende im Grundstudium lösbar sind.

Einfall im Recht richtet sich an Studierende, Schüler*innen, die über ein Jura-Studium nachdenken, aber natürlich auch an BGH-Richter, Professorinnen und Rechtsinteressierte, die Lust auf den Gerichtsalltag und scharfsinnige Beobachtungen haben. Jura kann auch Spaß machen – das ist die Botschaft. „Wer selbst mal einen Fall mit uns vorstellen will, kann sich gern melden“, so Philipp Bongartz. Am Lehrstuhl ist man übrigens podcast-erfahren: Mit dem Ökonom Prof. Dr. Justus Haucap vom DICE macht Lehrstuhlinhaber Rupprecht Podszun den Podcast „Bei Anruf Wettbewerb“.

Kategorie/n: Startseitenbericht, Studium