Honorarprofessur – Antrittsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Herbert Posser

Am 29. Juni 2022 hat Prof. Dr. Herbert Posser als Honorarprofessor seine Antrittsvorlesung an der Heinrich-Heine-Universität gehalten. Posser ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner bei Posser Spieth Wolfers & Partners in Düsseldorf. Seit vielen Jahren hält er die Grundlagenvorlesung zum Umweltrecht im Rahmen der Aufbaumodule der Schwerpunktbereiche „Öffentliches Recht“ und „Internationales und Europäisches Recht“. Am 03. Dezember 2021 wurde er zum 26. Honorarprofessor der juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ernannt.

Nach der Begrüßung durch die Dekanin Prof. Dr. Katharina Lugani und einer Laudatio durch Prof. Dr. Johannes Dietlein folgte der Vortrag von Posser zum Thema „Climate Change Litigation – Klimaschutz durch Gerichte?“. Im Rahmen dessen nahm er insbesondere Bezug auf den sog. Klimabeschluss des BVerfG vom 24. März 2021 und stellte dessen Bedeutung und Grundrechtswesentlichkeit prägnant heraus. So präsentierte er zudem weitere Entscheidungen deutscher Gerichte und nahm kritisch Stellung zu diesen.

Anschließend an den Vortrag folgte ein Empfang, im Rahmen dessen auf den neuen Honorarprofessor Posser angestoßen wurde.

Kategorie/n: Fakultät und Institute