Zum Inhalt springen Zur Suche springen

"Internationale Moot Courts an der Juristischen Fakultät der HHU Düsseldorf"

Die Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet engagierten Studierenden die Möglichkeit, an renommierten internationalen Moot Courts teilzunehmen, darunter der Telders International Moot Court, der Vis Moot Court, der International and European Tax Moot Court oder der IBA ICC Moot Court. Diese Wettbewerbe bieten wertvolle Einblicke in das Völkerrecht, das internationale Handelsrecht, das internationale Steuerrecht und das Völkerstrafrecht. 

Ein Moot Court ist ein simuliertes Gerichtsverfahren, bei dem Studierende aus allen Semestern in die Rolle von Anwältinnen und Anwälten schlüpfen und juristische Fälle in einem fiktiven Verfahren verhandeln – auf Englisch und vor internationalen Gremien. Es geht dabei nicht nur um juristisches Fachwissen, sondern auch um Teamarbeit, Rhetorik und strategisches Denken. Auf Reisen kommen die Studierenden mit Experten und Expertinnen aus aller Welt in den Austausch.

Im Rahmen des neuen JAG NRW kann die Teilnahme an einem Moot Court gemäß der §§ 7 Abs. 3 S. 3 und 25 Abs. 2 S. 2 Nr. 5 JAG NRW angerechnet werden. 

Interesse geweckt? Dann komm zur Infoveranstaltung am 29. April 2025 um 12:00 Uhr in Hörsaal 5C (Gebäude 25.11). Dort erfährst du mehr über die einzelnen Wettbewerbe, den Bewerbungsprozess und die Erfahrungen früherer Teilnehmer und Teilnehmerinnen."

 

Kategorie/n: Startseitenbericht, Kreuter-Kirchhof