Justizkolloquium für das 2. Semester

Die Juristische Fakultät freut sich sehr, in diesem Semester erstmals als Ergänzung zum Professorenkolloquium im 1. Semester nun auch ein Justizkolloquium für die Studierenden des 2. Semesters anbieten zu können, auch wenn dieses pandemiebedingt nur in kleinem Rahmen stattfinden kann. Das Justizkolloquium soll einen ersten Einblick in die Arbeitsweise der Justiz vermitteln.

Es werden 13 Kleingruppen gebildet, die jeweils von einer Mentorin oder einem Mentor vom Landgericht Düsseldorf, dem Verwaltungsgericht Düsseldorf und dem Justizministerium NRW betreut werden. In jeder Gruppe werden zwei Veranstaltungen im Juni und Juli durchgeführt. Die Termine finden am Dienstag Nachmittag statt, aber die genauen Daten unterscheiden sich in jeder Gruppe in Abhängigkeit von der terminlichen Verfügbarkeit der Mentoren. Es wird versucht werden, einige Termin in Präsenz durchzuführen, sofern dies zulässig ist.

Für eine Teilnahme am Justizkolloquium ist eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung bis zum 23.05.2021 notwendig:

Danach werden die Gruppen zugeordnet und die genauen Termine bekannt gegeben.

Kategorie/n: Jura, Studium