Zum Inhalt springenZur Suche springen

Klausurenklinik

Konzept

Alle Studierenden unserer Fakultät haben die Möglichkeit, eine individuelle Analyse ihrer Klausuren vornehmen zu lassen, um im Rahmen eines persönlichen Gesprächs stilistische und strukturelle Schwächen aufzudecken und die allgemeine Klausurtechnik zu verbessern. Dabei steht nicht die Vermittlung materiell-rechtlichen Wissens im Vordergrund, sondern  es  sollen Fehlermuster identifiziert und auch  klausurspezifische Aspekte wie Formalia, Zeiteinteilung oder Gutachtenstil besprochen werden. Darüber hinaus soll den Studierenden auch ein Einblick in die Perspektive der Prüfer und Korrektoren gegeben werden. 

Teilnehmerkreis

Die Klausurenklinik richtet sich ebenso an Anfangssemester wie an Examenskandidaten. Ihr Service beschränkt sich allerdings auf Zwischenprüfungs- und Übungsklausuren sowie Arbeiten aus dem Examensklausurenkurs unserer Fakultät. Eine Besprechung von Klausuren anderer Universitäten oder von kommerziellen Anbietern wird nicht übernommen. 

Terminvergabe / Verfahren

Die Beratung findet im iQu-Büro (Raum 00.64, Gebäude 24.91) durch  die Wissenschaftlichen Beschäftigten Christian Sandquist und Oliver Kniest statt.

Die Terminvergabe erfolgt entweder nach persönlicher Absprache im Büro oder durch eine Mail an . Zudem ist es notwendig, dass spätestens eine Woche vor dem Gesprächstermin mindestens 2, besser 3-5 korrigierte Klausuren mit zugehörigem Sachverhalt (und ggf. Lösungshinweisen) im iQu-Büro abgegeben werden. Bitte fertigt Euch von den Sachverhalten Kopien an, damit die Klausuren bei der Besprechung noch hinreichend in Erinnerung sind!

Kategorie/n: Studium, iQu
Verantwortlichkeit: