Letzte Vorlesung: Prof. Dr. Ulrich Noack geht in Ruhestand

Ausgerechnet Familienrecht: Prof. Dr. Ulrich Noack hielt am 7. Juli 2022 seine letzte reguläre Vorlesung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Familienrecht für die Viertsemester, 8.30 Uhr in Hörsaal 5F. Noack und Familienrecht - das ist durchaus eine ungewöhnliche Kombination, sein Herz hängt eigentlich am Wirtschaftsrecht: Noack ist einer der führenden Experten für Gesellschaftsrecht in Deutschland und Mitherausgeber wichtiger Kommentare und Fachzeitschriften. Gleichzeitig ist es durchaus kennzeichnend, dass er im Familienrecht eingesprungen ist - wann immer "Not am Mann" war, half Ulrich Noack aus. Er tritt zum Wintersemester in den Ruhestand. Seit 1.4.1994 war er Professor an der Juristischen Fakultät und damit ein "Urgestein". Mehrere Rufe an andere Universitäten lehnte er ab. Die Studentinnen und Studenten schätzen seine humorvolle und zugewandte Art, die Kolleginnen und Kollegen seinen klugen Rat und seine große Hilfsbereitschaft. Noack hat auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Promotion und Habilitation geführt. Als festes Fakultätsmitglied gilt auch sein Hund Leo. Am 1. September 2022 wird es eine offizielle Abschiedsvorlesung von Professor Noack an der HHU geben. Das Foto zeigt Ulrich Noack in seiner letzten regulären Veranstaltung mit der Schlussfolie seiner Power Point.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht