Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Till Zimmermann

Die Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf heißt Prof. Dr. Till Zimmermann als neuen Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht willkommen. Prof. Zimmermann wurde am 15. März zum W3-Professor ernannt und hat zum Beginn des Sommersemesters 2023 die Nachfolge von Prof. Dr. Helmut Frister angetreten.

Prof. Zimmermann, der im laufenden Semester bereits mehrere Lehrveranstaltungen anbietet, zeigt sich schon nach wenigen Wochen begeistert von seinem neuen Arbeitsumfeld: „Das Kollegium hier hat mich sehr herzlich empfangen, der Teamgeist ist großartig. Und von der ersten Vorlesung an habe ich auch sofort verstanden, warum unsere Studierenden bundesweit als besonders leistungsstark gelten. Ich wundere mich jedenfalls nicht mehr darüber, dass die Absolventen der HHU in der Examensnotenstatistik ganz vorne dabei sind.“

Die Dekanin Prof. Dr. Katharina Lugani betont, dass die Fakultät sich äußerst glücklich schätzt, mit Prof. Zimmermann eine herausragende Verstärkung für Forschung und Lehre habe gewinnen können.

Das wissenschaftliches Themenspektrum von Prof. Zimmermann (geboren 1979 in Bonn) ist weit gefasst: Er befasst sich vor allem mit den rechtsethischen Grundlagen des Strafrechts, etwa mit Fragen des Schwangerschaftsabbruchs und der Verteilung knapper medizinischer Ressourcen. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt bildet das Wirtschaftsstrafrecht, wobei er sich speziell mit dem Unrecht der Korruption in allen Bereichen der Gesellschaft befasst. Zimmermann betrachtet die Vermögenseinziehung als einen zentralen Bestandteil erfolgreicher Kriminalpolitik und hat unlängst an einem darauf basierenden Gesetzgebungsvorschlag zur Verbesserung der Geldwäschebekämpfung mitgewirkt. Weitere seiner Forschungsgebiete sind verdeckte Ermittlungen sowie Aspekte des Völkerstrafrechts.

Auch die Lehre liegt Prof. Zimmermann, der 2013 mit dem Preis für Gute Lehre der Universität Passau ausgezeichnet worden ist, besonders am Herzen. Neben seiner Tätigkeit als Lehrbuchautor beschäftigt sich Prof. Zimmermann mit der Entwicklung innovativer digitaler Lehrformate, etwa als Co-Host des Videocasts „NachJuStiert“ sowie des preisgekrönten Strafrecht-Podcasts „Das Letze Wort“.

Vor seinem Wechsel an die an die Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf war Till Zimmermann Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht einschließlich europäischer und internationaler Bezüge an der Universität Trier und Geschäftsführender Direktor des Trierer Instituts für Geldwäsche- und Korruptions-Strafrecht. An der HHU übernimmt er das Amt eines Direktors des Instituts für Rechtsfragen der Medizin.

Prof. Dr. Helmut Frister ist an der Juristischen Fakultät der HHU weiterhin als Seniorprofessor für Strafrecht in Forschung und Lehre tätig.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht, Zimmermann