FRIST VERLÄNGERT! Deutsch-Israelisches Austauschseminar im Sommersemester 2023

Da noch weitere Plätze vergeben werden können, wird die Anmeldefrist bis auf Weiteres verlängert! Weitere Informationen zum Seminar und Materialien von der Infoveranstaltung sind unten zu finden.

Die Juristische Fakultät der HHU hat eine enge Partnerschaft mit der Harry Radzyner Law School der Reichman University Herzliya (Israel). Im Som- mersemester 2023 kommen 12 Studentinnen und Studenten aus Israel zu Besuch nach Düsseldorf (Termin: 29.5.-5.6.2023). Jedes Seminarthema wird in deutsch-israelischen Teams bearbeitet und in einem gemeinsamen Vortrag der Tandems präsentiert. Die Seminararbeit ist auf Deutsch zu verfassen. An das Seminar schließt sich ein gemeinsames Freizeitprogramm aller Seminarteilnehmer an. Das Seminar wird auf deutscher Seite von den Professoren Anne Schneider, Nicola Preuß und Rupprecht Podszun betreut.

Behandelt werden Fälle und Fragen zur Haftung von Unternehmen für Fehlverhalten. Themen kommen aus dem Bereich des Zivil- und des Strafrechts.

Im Sommersemester 2024 steht der Gegenbesuch in Israel an. Dabei werden Teilnehmer:innen des Seminars in diesem Jahr, die noch nicht an diesem Austausch teilgenommen haben, bevorzugt berücksichtigt.
Das Seminar wird durch die Moe Radzyner Stiftung Brückenschlag gefördert.

Information/Vorbesprechung: 17.1.2023, 15.00 Uhr, Zoom (Einwahldaten über Philipp Offergeld (Kontakt)).
Für die Teilnahme wird ein unkompliziertes Auswahlverfahren durchgeführt.

Weitere Informationen sind hier abrufbar.

Ansprechpartner/innen: Lisa Harz, Paula Hoffmann, Philipp Offergeld

Kategorie/n: Studium, Startseitenbericht, Studium