Recht im Konflikt - Perspektiven auf den Krieg in der Ukraine - Aufzeichnung jetzt verfügbar

Der Krieg in der Ukraine bewegt die ganze Welt. Was sind die rechtlichen Aspekte des Kriegs? Damit befassten sich die Professorinnen und Professoren der Heinrich-Heine-Universität in fünf Mittags-Talks. Sie beleuchteten juristische Themen, die sich im Zusammenhang mit dem Krieg stellen. Die Themen reichen von Straf- und Völkerrecht über Energierecht und Sanktionen bis zum Privatrecht. Die Düsseldorfer Juristische Fakultät will damit ein Forum bieten, um die aktuellen Themen, die gerade auch viele Studierende umtreiben, zu erörtern.

Die Aufzeichnungen sind jetzt unter https://youtube.com/playlist?list=PLdBcVLo-3M51b8yo8GfNiW39ISAVnZyEn abrufbar.

Thema 1: Prof. Dr. Johann Justus Vasel: (Ohn)macht des Völkerrechts?

Thema 2: Prof. Dr. Anne Schneider: Ist Putin ein Kriegsverbrecher?

Thema 3: Prof. Dr. Matthias Valta: Wirtschaftssanktionen gegen Russland - Grundlagen, rechtlicher Rahmen und Grenzen

Thema 4: Prof. Dr. Rupprecht Podszun im Gespräch mit Anne-José Paulsen (ehem. Präsidentin des OLG Düsseldorf) und Prof. Dr. Klaas Hendrik Eller (Universität Amsterdam): Zeitenwende auch im Privatrecht?

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht, Studium