Rechtsvergleichendes Seminar in Wien in Kooperation mit der Karl-Franzens-Universität Graz im Abstammungsverfahrensrecht im Sommersemester 2023 (Ö/D)

Seit 2017 führt Prof. Dr. Lugani gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Garber von der Universität Graz rechtsvergleichende Seminare durch, die wechselnd in Deutschland und Österreich abgehalten werden. Im Juni 2023 starten wir in eine neue Runde:

Moderne Familienformen und reproduktionsmedizinische Möglichkeiten stellen das Abstammungsverfahrensrecht vor große Herausforderungen. Umfangreiche Reformen haben in jüngster Zeit stattgefunden oder stehen alsbald an. Diesen rechtspolitisch spannenden Bereich behandelt das rechtsvergleichende Seminar von Prof. Dr. Lugani (Düsseldorf) und Prof. Dr. Garber (Graz), das am 14.-16. Juni 2023 in den Räumlichkeiten des Obersten Gerichtshofs (OGH) in Wien stattfinden wird. Die Reisekosten müssen ganz überwiegend von den Studierenden selbst getragen werden.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende des aktuell 3. und 5. FS, ist aber grundsätzlich auch für Studierende des jetzt 1. FS zugänglich.

Folgende Themen werden dieses Jahr für jeweils eine Seminararbeit auf deutscher Seite vergeben:
Teil 1:    Überblicksthemen
1. Einführung in die beiden Abstammungsrechtssysteme
2. Verfassungsrechtlicher Überblick
3. Vor der Detailbetrachtung: Gemeinsamkeiten feststellen
Teil 2:     Zeitlose Themen
4. Vaterschaftsanerkennung
5. Beseitigung der durch Ehe vermittelten Abstammung
6. Vaterschaftsfeststellung
7. Verfahrensrechtliche Besonderheiten im Abstammungsverfahren
Teil 3:     Moderne Zeiten
8. Co-Mutterschaft/Elternschaft der zweiten Frau
9. Vaterschaft bei heterologer Insemination nach institutioneller Samenspende
10. Sicherung des Informationsrechts des Kindes auf Kenntnis seiner biologischen Abstammung

Bei Interesse an der Teilnahme an dem Seminar bitten wir um Anmeldung / Bewerbung per E-Mail an svenja.eckert@hhu.de bis einschließlich 20.01.2023.
Bitte geben Sie in der E-Mail Ihr Fachsemester an, nennen Sie uns in absteigender Reihenfolge Ihre drei Themenfavoriten und legen Sie in einigen wenigen Sätzen Ihre Motivation dar.
Übersteigt die Anzahl der Anmeldungen / Bewerbungen die Zahl der verfügbaren Seminarplätze (10), wird eine Auswahl mit Zuordnung der Themen getroffen, die wir Ihnen bis zum 25.01.2023 mitteilen werden.
Ihre Anmeldung / Bewerbung ist insoweit verbindlich, als wir Ihnen eine Zusage erteilen und Ihnen ein Thema zuordnen.

Kategorie/n: Studium, Fakultät und Institute, Jura allgemein, Lugani, Startseitenbericht